U18A: 2. Platz so gut wie gesichert

Für die U18A ging es diesen Samstag ins Thurgau. Das Ziel war, mit dem zweiten Platz in die Play-off zu starten, darum war ein Sieg von grossem Gewicht.

Trotzdem startete die U18A sehr verhalten und bekam schon nach guten eineinhalb Minuten das erste Gegentor. Sie konnten sich aber sehr schnell fangen und das Spiel war sehr ausgeglichen. Dennoch bekamen sie in der 11. Minute das zweite Gegentor. 5 Sekunden vor Drittelsende bekam Thurgau eine Strafe und die U18A konnte das zweite Drittel in Überzahl starten.

Die U18A startete viel wacher in das zweite Drittel, nichtsdestotrotz wurde die Überzahl erst gute 10 Sekunden vor Strafende ausgenutzt. Nils Boman lief ohne Gegenwehr über die Hälfte des Felds und schloss dann ungehindert ab. So einfach wäre es also gewesen. Die U18A war nun in einem Hoch und glichen kurze Zeit später aus. Die Führung wollte ihnen jedoch nicht gelingen und das zweite Drittel endete mit 2:2.

Das dritte Drittel fing etwa gleich an wie das Erste; Thurgau ging wieder in Führung. Doch dieses Mal kam prompt eine Antwort. Innerhalb kürzester Zeit stand 3:3. Das 4:3 und das 5:3 fielen innerhalb von 29 Sekunden, weshalb Thurgau dann ihr Time-Out einlöste. Dann geschah lange nichts, bis etwa 5 Minuten vor Schluss Ruben Raths einen perfekten Pass auf Kimmo Reich vor das Tor spielte. Diese Variante haben sie jetzt schon mindestens 3 Mal gemacht und sie funktioniert immer noch.

Mit diesem Resultat (6:3) endete das Spiel. Nun galt es, sich voll auf die nächsten Spiele zu konzentrieren, denn jedes war gleich wichtig, um mit dem zweiten Platz die Play-Offs starten zu können.

Den Sieg vom Vortag bestätigen
Nach dem wichtigen Sieg im Rennen um den zweiten Platz in der Tabelle am Samstag stand am Sonntag ein voraussichtlich ruppiges Spiel gegen die Bündner aus Malans. Das gute Gefühl des Spiels gegen Thurgau vom Vortag galt es in die in das Gebirgige Maienfeld mitzunehmen.

In den ersten Minuten gelang dies unseren Jungs auch. Leider liess die Effizienz, die in der Vergangenheit eine häufig besprochene Baustelle des HCR war, wieder einmal zu wünschen übrig. Dann kam es, wie es kommen musste. Aus dem Nichts spielten die Malanser einen Konter gekonnt aus und es stand null zu eins. Darauf war ein Bruch im Spielfluss auf Seiten des HCR festzustellen. Aus der Überlegenheit wurde immer mehr ein ausgeglichenes Spiel. Zum Glück, aus unserer Sicht, glich Loic Ammann für unsere Jungs 30 Sekunden vor Schluss des Abschnittes ebenso gekonnt aus. Zum Pausenpfiff war noch eindeutiges Verbesserungspotential vorhanden.

Der HCR kam nach der Pause eindeutig besser aus der Kabine als der Gegner. Schnell gelangen ihnen zwei Tore. In diesem Drittel waren sie bis auf einen kleinen Makel ein Topteam, wie es von den Trainern verlangt wurde. Als Makel fungierte ein Tor des Gegners, das aus einem schnell ausgeführten Freistoss resultierte. Trotzdem konnte man zum Schluss des zweiten Drittels mit der Leistung des HCR zufrieden sein, auch wenn nur eine drei zu eins Führung zu Buche stand.

Nun galt es, dem Gegner keine Chance mehr zuzugestehennochmals ins Spiel zu kommen. Genau dieser Auftrag wurde von unseren Jungs vorbildlich umgesetzt und so wurde das Spiel, das wie vorausgesagt zäh und teilweise sehr ruppig gewesen war, schlussendlich dann doch mit sieben zu drei gewonnen. Die U18 hat nun den zweiten Qualiplatz so gut wie auf sicher. Aus der Doppelrunde resultierten sechs Punke und so kann der Fukus vor dem letzten Saisonspiel auf andere Dinge gesetzt werden. Die Playoffs und die Vorbereitung werden nun immer mehr im Vordergrund stehen.

Autoren: Léon Codandey und Marc Peter

Telegramm Floorball Thurgau - HC Rychenberg

Telegramm Alligator Malans - HC Rychenberg

alle Sponsoren

Hauptsponsor