Defensive sichert drei Punkte

Die U16-Junioren des HC Rychenberg setzen sich auswärts mit 1:0 gegen Malans durch. Das Fussballresultat fusste auf einer stabilen Defensive und Ungenauigkeiten in der Offensive.

Mit einem sehr deutlichen 10:1 hatte sich der HC Rychenberg Ende August in einem Vorbereitungsspiel gegen Alligator Malans durchgesetzt. Dass es in der Meisterschaft nicht mehr so einfach gehen würde, war zu erwarten gewesen. Dass die Viertrundenpartie aber bis zur letzten Sekunde derart spannend bleiben würden, hatte sich aufgrund der bisherigen Resultate der beiden Teams nicht erahnen lassen. Am Ende setzten sich die favorisierten Winterthurer in Maienfeld dank eines Tores von Nicola Parpan kurz vor Ablauf des zweiten Drittels mit dem Fussballresultat von 1:0 durch.

Offensiv mau, defensiv überzeugend

Vor einer Woche hatte der HCR im Spitzenspiel gegen Uster einen sehr überzeugenden Auftritt hingelegt und hätte gut auch höher als 5:2 gewinnen können. Diesmal zeigte sich hingegen schon bald, dass im Offensivspiel einiger Sand im Getriebe war. Zwar liessen die Winterthurer immer wieder ihr Können aufblitzen und wussten zuweilen mit guten Ideen und flüssigen Kombinationen zu gefallen, doch sobald es in Tornähe ging, schlichen sich meistens technische Ungenauigkeiten ein. Das eine Mal missriet die Ballannahme und das andere Mal fiel das Zuspiel zu wenig präzise aus, sodass es ein schwieriges bis nahezu unmögliches Unterfangen war, die massierte und gut aufgestellte Malanser Abwehr aus den Angeln zu heben. Bei zwei Schüssen an die Torumrandung kam auch noch fehlendes Wettkampfglück hinzu.

Auch «His Airness» Michael Jordan hatte Tage gehabt, an denen es mit dem Korbwerfen nicht richtig klappen wolle. In solchen Spielen habe er dann umso erbitterter verteidigt, hatte der Basketballstar einst verlauten lassen. Und der HCR hielt es genauso. Er blieb in der Rückwärtsbewegung während der gesamten sechzig Minuten äusserst aufmerksam und liess nur sehr wenige Malanser Chancen zu. Und wurde es dennoch einmal vor dem eigenen Tor gefährlich, stand darin mit Eric Kunz ein ausgesprochen zuverlässiger Rückhalt. Es war daher wenig überraschend, dass am Ende der Partie bei Malans die Null stand.

Da aber trotz eines Chancenplus' lange Zeit auch die eigen Tore fehlten, tendierten die Winterthurer zuweilen dazu, den Torerfolg mit Einzelaktionen anzustreben. Gegen die robusten Bündner ein wenig probates Mittel. Eine Spur Erleichterung trat erst ein, als Nicola Parpan in der 39. Minute das letztlich siegbringende 1:0 gelang. Diesen knappen Vorsprung brachte das Team von Martin Oesch ziemlich sicher über die Distanz. Und der Trainer gab sich nach dem Spiel gelassen: «Dass wir einige Mühe mit unserem Offensivspiel bekundeten, ist kein Drama, denn die Einstellung stimmte und wir traten als geschlossene Mannschaft auf.» Spiele für sich zu entscheiden, in denen es nicht allzu rund läuft, ist auch eine Qualität. Auch Oesch ist sich aber darüber im Klaren, dass sein Team nach vier Runden zwar auf dem ersten Platz steht, der offensive Ertrag in Zukunft jedoch erheblich gesteigert werden muss.

Matchtelegramm U16 UHC Alligator Malans

alle Sponsoren

Hauptsponsor