Neue sportliche Führung

Der HC Rychenberg verteilt die Aufgabe der sportlichen Leitung um die NLA-Mannschaft neu. Der bisherige Sportchef NLA, Mario Kradolfer, gibt das Amt an Samuel Nussbächer, Beni Gutknecht und Michel Schwerzmann ab.

Bereits zum dritten Mal übernahm Geschäftsführer Mario Kradolfer ad interim das Amt des Sportchefs NLA. Letztmals nach dem Rücktritt von Nico Scalvinoni im Frühling vor einem Jahr. Nun konnte eine neue sportliche Leitung für das NLA-Team gefunden werden. Neu kümmern sich mit Beni Gutknecht, Michel Schwerzmann und Samuel Nussbächer gleich drei Personen im Gremium um die Führung und Ausrichtung der ersten Mannschaft.

Für Beni Gutknecht ist eine Rückkehr in den Bereich Sport beim HC Rychenberg. Als langjähriger Nachwuchstrainer liegt sein Augenmerk besonders bei der Schnittstelle zwischen U21 und NLA sowie der Betreuung der Förderkaderspieler. Dazu vertritt er die neue sportliche Leitung im Vorstand. Ein Comeback in den Bereich Sport ist es auch für den ehemaligen NLA-Spieler Michel Schwerzmann. Nach seinem Rücktritt 2020 kümmert sich Schwerzmann neu um die Spieler und die Kaderplanung der ersten Mannschaft. Unterstützt werden die beiden vom ehemaligen NLA-Spieler Samuel Nussbächer, der im Hintergrund die Fäden zusammenhält.

Der bisherige Sportchef Mario Kradolfer bleibt dem HC Rychenberg als Geschäftsführer erhalten und kümmert sich wieder verstärkt um die organisatorischen und strukturellen Themen im Hintergrund.  

Kleine Veränderung im NLA-Trainerteam

Auch in der kommenden Spielzeit wir das NLA-Team von Philipp Krebs als Cheftrainer angeführt. Der 28-jährige aus Pfungen übernahm in der Saison 2019/20 den NLA-Chefposten beim HCR und integrierte in den letzten drei Saisons kontinuierlich eigene Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft. Trotz schwierigen Umständen aufgrund der Pandemie überzeugte das Team immer wieder mit packenden Spielen, besonders in den Playoffs, und verbesserte sich auch in der Endtabelle schrittweise. Unterstützt wird Krebs weiterhin von den bisherigen Assistenztrainern Kari Koskelainen und Mirco Castelletti. Amos Coppe tritt als Assistenztrainer zurück, bleibt dem HCR aber als Verantwortlicher Regionales Leistungszentrum (RLZ) erhalten. Daniel Steiner und Marc Peyer verantworten das Athletiktraining, Philipp Purkert die physische Betreuung und Kyle Varley bleibt als Mentaltrainer des Teams an Board.

Der HC Rychenberg freut sich über die Zusammenarbeit mit der neuen sportlichen Leitung sowie dem Trainerteam der ersten Mannschaft und dankt allen für das entgegengebrachte Vertrauen in die Organisation.

 

NLA-Kader Saison 2022/23:

Torhüter: Pascal Meier, Luca Locher
Verteidiger: Levin Conrad, Nils Conrad, Sämi Gutknecht, Niklas Rutz, David Foelix, Tim Aeschimann, Nicolas Bischofberger
Stürmer: Markus Lindgjerdet (SWE), Daniel Keller, Pascal Kern, Moritz Krebs, Flemming Kühl (DEU), Marco Eyer, Noah Püntener, Tobias Studer, Kimo Oesch, Severin Ott, Jonathan Nilsson (SWE), Claudio Mutter.
Staff: Philipp Krebs (Cheftrainer), Kari Juhani Koskelainen (FIN, Trainer), Mirco Castelletti (Trainer), Daniel Steiner (Athletiktrainer), Marc Peyer (Athletiktrainer), Philipp Purkert (Physiotherapeut), Kyle Varley (Mentaltrainer), Kim Ehret (Statistik)

 

Autor: HC Rychenberg Winterthur

alle Sponsoren

Hauptsponsor