Sammelfieber beim HC Rychenberg

Der HC Rychenberg lanciert zum Saisonstart sein eigenes HCR-Stickeralbum und sorgt damit für Aufmerksamkeit und Sammelfieber unter seinen Mitgliedern und Fans.

Einmal ein Stickerstar sein. Gesammelt, getauscht und schließlich eingeklebt werden. Was sonst nur den Großen des Fußballs, wie Neymar, Messi oder Ronaldo vorbehalten ist, das dürfen jetzt auch die Unihockeyspieler des HC Rychenberg erleben.

Die Idee zum vereinseigenen Stickeralbum schlummerte schon länger in einer HCR-Schublade. „Bei einer Vereinsgrösse gegen 400 Mitgliedern, mit Abteilungen von Leistung- bis Breitensport ist die Pflege des Vereinslebens und einem gemeinsamen WIR-Gefühl eine Herausforderung“ so Sam Wille, Sponsoring-Verantwortlicher beim HC Rychenberg. Der traditionelle Vereinstag beispielsweise gehört, in normalen Zeiten, zum festen Bestandteil der Jahresplanung. Da treffen sich Klein und Gross gemeinsam und das Miteinander wird gestärkt. Da dieser Anlass der Pandemie zum Opfer fiel, rückte die Idee mit einem HCR-Stickeralbum wieder in den Vordergrund. Als ein Instrument der Mitgliederbindung soll das Album auch zur Stärkung der Identifikation mit dem Verein dienen. Damit Geld zu verdienen, sei dabei nicht der ausschlaggebende Grund. 

Wenn schon Fieber, dann Sammelfieber!

Lanciert wurde das HCR-Stickeralbum im Rahmen des ersten NLA-Heimspiels am 19. September. Seither ist das Sammelfieber beim HC Rychenberg ausgebrochen. Ob kleiner Hockeyschüler, stolzes Mami oder gestandener NLA-Spieler - eifrig wird gesammelt, getauscht und nach dem eigenen Sticker gesucht.

Besonders angetan äussert sich auch Sam Wille, welcher das Projekt umgesetzt hat: „Wir sind von den positiven Rückmeldungen und dem Verkaufsstart begeistert. Schon nach den ersten Tagen mussten wir die Auflage erhöhen“. 

Um das Album zu vervollständigen, müssen insgesamt 477 Bilder aller Vereinsmitglieder von der Hockeyschule bis zu den Unihockey-Oldies eingeklebt werden. Erhältlich ist das HCR-Album sowie die Sticker bei den NLA-Heimspielen und an den Verkaufsstellen im Ochsner Sport und dem Spielwarengeschäft Jugglux in Winterthur.

Kommenden Mittwoch, 21. Oktober 2020 gibt es ausserdem eine Tauschbörse im Ochsner Sport in der Filiale Archhöfe. Unter Einhaltung von Schutzmassnahmen können zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mit anderen Sammler*innen sowie NLA-Spielern Sticker getauscht werden. Sollten sich trotz Feilschen und Verhandeln noch einige Lücken im Stickeralbum auftun, können die fehlenden Bildli, ohne Aufpreis, Anfang November nachbestellt werden.

Trotz herausfordernden Zeiten sorgte das HCR-Stickeralbum für ein erstes Highlight der neuen Spielzeit und brachte die Vereinsmitglieder etwas näher zueinander. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Umsetzungspartner Froggx aus Wien, unseren Verkaufsstellen Ochsner Sport, Jugglux und WIN4 sowie unserer gesamten Fotocrew mit Sportfotografie Markus Aeschimann, deuring photography und Foto Wagner.

Autor: Mario Kradolfer

alle Sponsoren

Hauptsponsor