Die Vorbereitung auf das Spitzenspiel zwischen den einzigen nach zwei Runden noch ungeschlagenen Equipen verlief für den HC Rychenberg alles andere als in geordneten Bahnen. Mal für mal musste Trainer Martin Oesch seine Linien in den letzten Tagen und Stunden wegen Verletzungen und anderen Indisponiertheiten neu formieren. Umso erstaunlicher war, wie kompakt und konzentriert seine Mannschaft in der heimischen Axa-Arena von der ersten Minute an antrat.
Uster war in bestmöglicher Besetzung und mit der Referenz von – nach zwei Runden – zwanzig erzielten Toren nach Winterthur gereist. Wie bereits im Startspiel gegen das starke Thurgau bewies der HCR dann jedoch, dass seine Defensive nur wenig zuzulassen in der Lage ist. Es gelang ihm mit seinen ersten beiden Formationen, Usters starke erste Linie grösstenteils im Zaum zu halten. Damit war die grösste Hürde auf dem Weg zum Sieg aus dem Weg geräumt, denn in der Breite ist der HCR besser aufgestellt.
Oeschs Team auf seine gute Abwehrarbeit zu reduzieren, hiesse freilich, nur die eine Seite der Medaille in Augenschein zu nehmen. Trotz einiger namhafter Absenzen vermochten die Winterthurer mit allen drei Linien Druck erzeugen und hätten bei etwas mehr Kaltblütigkeit im Abschluss bereits nach zwanzig Minuten eine erste Zäsur schaffen und nach vierzig die Vorentscheidung herbeigeführt haben können. Doch entweder fehlte es an der nötigen Abgebrühtheit oder bei insgesamt fünf Stangentreffern an der Fortüne.
Trotz eines klaren Chancenplus' war daher der Ausgang nach zwei Dritteln beim Stand von 2:1 noch völlig offen und das Kantonsderby bis in die Schlussminuten spannend. Am Ende war es der ersten Linie vorbehalten, die Entscheidung herbeizuführen. Nils Boman, der bereits das 2:1 erzielt hatte, verdoppelte anfangs des Schlussdrittels den Vorsprung. Und als Uster in der 55. Minute verkürzen konnte, machten in den darauffolgenden 54 Sekunden Timo Sutter und wieder Boman alles klar.
Oesch gab sich im Nachspann aufgeräumt: «Wir legten eine ausgezeichnete Einstellung an den Tag und zeigten viel Willen.» Diesen Fokus beizubehalten, wird eines seiner zentralen Anliegen vor dem nächsten Spiel sein. Am kommenden Sonntag geht es zum ersten Auswärtsspiel, gegen Alligator Malans.




