U12 am „La Saga 2023“ in Tenero

Am Schluss weinte sogar der Himmel und nicht nur ein bisschen! Die knappe 0:1 Finalniederlage gegen Biel-Seeland drücke kurz auf die Stimmung, die aber schnell der Freude über den gewonnen zweiten Platz wich.

Biel-Seeland, erster und letzter Gegner im Turnier, zog sein Forechecking konsequent durch, lies den Ball clever laufen und setzte so die HCR Truppe permanent unter Druck. Die Winterthurer kämpften beherzt, fanden immer wieder Lösungen in der Verteidigung und konnten selber einige Abschlüsse kreieren. Die Torumrandung, der gegnerische Goalie oder die Verteidiger verhinderten aber einen Treffer im Final für den HCR.

„Es war schön zu sehen, wie sich die Gruppe während des Turniers in eine Einheit wandelte“ fasst Coach Jonas Knoll das Wochenende zusammen. Nicht selbstverständlich, setzte sich das Team aus drei Spielerinnen und 16 Spieler verschiedener Clubs (HCR, Falcons, Red Ants, WinU, UBN) zusammen und spielte so noch nie zusammen. Zudem sind alle noch im D-Juniorenalter (Kleinfeld) und für die Jüngeren (2012, 2013) war es das erste Grossfeldturnier überhaupt.

„Nach dem Samstag sah es nicht nach einer Finalqualifikation aus, umso schöner ist, dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hat. Eine Finalteilnahme ist eine schöne Belohnung für eine sehr gute Leistung während zwei Tagen“ sagt Cheftrainer und Tätschmeister Mats Lehner.

Dank 4 Siegen am Samstag, 3 am Sonntag, nur 2 Niederlagen, Schützenhilfe von anderen Teams und den Sieg im Direktduell gegen Zug (Samstag) konnte der zweite Platz in den Gruppenspielen erspielt werden. Eine tolle Leistung die die jungen Sportlerinnen und Sportler an diesen Wochenende in Tenero zeigten.

So machte sich eine fröhliche Gruppe, schwer beladen mit gefüllten Taschen, vielen neuen Erfahrungen und mit sehr müden Beinen(!) nach 17 Uhr auf den Heimweg Richtung Norden.

Ganz herzlichen Dank auch den Coaches Susan und Jonas, dem Fotografen Stefan für die schönen Bilder, den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung und dem Mann-für-alles Mats für die perfekte Organisation. [Ergänzung der Redaktion: nicht zu vergessen dem Schreibenden, der das Administrative vor Ort der Trainercrew verdankenderweise abgenommen hat.]

HCR Resultate Gruppenspiele:
Biel-Seeland, 0:2
Pumas, 3:1
Zug Boys red, 3:1
Zug Boys blue, 1:2
WaSa, 4:3
ULA, 3:1
Drakkar, 2:1
Zug Girls white, 2:1
Zug Girls red, 4:1
Final: HCR – Biel-Seeland, 0:1
 

Fotos Samstag

Fotos Sonntag

Autor: Michael Untersander

alle Sponsoren

Hauptsponsor