Am Freitagabend kurz vor 17:00 Uhr besammelte sich eine kleine Gruppe Unihockeyaner der U12 am Bahnhof in Winterthur. Mit grosser Vorfreude fuhren sie mit dem Zug nach Tenero. In Tenero angekommen bezogen die Kids, Trainer und Begleitpersonen das Zelt auf der Anlage des Jugendsportzentrums. Anschliessend gab es Abendessen. «Geh ins Tessin» haben sie gesagt…. «dort scheint immer die Sonne» haben sie gesagt… naja – es war kalt und nass. Nichtsdestotrotz kam der Pinguin-Tanz zum Einsatz und wärmte die ganze Crew auf. Damit die Truppe für die 6 Spiele am Samstag fit ist, gingen sie bald schlafen.
Um 7:00 Uhr war Tagwach und anschliessend Zeit für das Frühstück. Pünktlich um 8:30 Uhr startete das Eröffnungsspiel: HCR gegen Zug Girls14 white. Die Mannschaft hat sich schnell gefunden und spielte souveräne Pässe, liess sich nicht beirren durch die Grösse der Gegnerinnen und siegte nach 18min 2:0. Die weiteren Spiele waren sehr spannend, kreativ und die U12 des HCR liess nichts anbrennen. Immer wieder behielten sie die Ruhe und starteten solide Angriffe. Obwohl leider nicht jeder Schuss im Tor platziert wurde, blieben die Jungs und Mädels mit viel Biss und Ehrgeiz dran und kämpften. Das 4. Spiel war gegen WaSa (La Saga-Turnier Sieger in der Kategorie U12) – hier musste der HCR etwas anders spielen, da sie nicht überlegen waren. WaSa setzte unsere Truppe unter Druck und trafen leider auch ins rote Vierreck. Bis zum Schluss gab der HCR nicht auf – spielte sogar mal noch kurz ohne Goalie, dafür mit 6 Feldspielern, aber die Zeit lief leider gegen uns. Der HCR musste sich leider geschlagen geben.
Nach WaSa folgten nochmals 2 Mannschaften – ULA und Drakkar. Der HCR war wie ausgewechselt – sie traten sicher auf, spielten super Pässe und auch die Jüngsten/Kleinsten übernahmen Verantwortung. Die Resultate sprechen für sich – souveräne Siege 6:0 und 8:0. Und das Publikum durfte wunderschönes Unihockey geniessen. Zudem feuerten sich die Zürcher (GC und HCR) gegenseitig an. War ein schönes Bild!
Das Team war eine grossartige Einheit – obwohl die 4 Girls und 15 Jungs in unterschiedlichen Clubs und Mannschaften trainieren (Red Ants, WinU, UBN, Glattal Falcons und HCR D). Es hat einfach gematcht und sie konnten den Zusammenhalt auf und neben Spielfeld zeigen. Nach dem letzten Spiel am Samstag wurde noch ausgedehnt und geduscht. Später folgte das Abendessen und bald bald die Bettruhe.
Am Sonntag war nämlich früh aufstehen angesagt – um 6:15 Uhr mussten das Team beim Frühstück sein und kurz vor 7:00 Uhr fuhr der Shuttlebus nach Losone. Hier fand nämlich das erste Spiel um 8:15 Uhr statt. Trotz wenig Schlaf und kurzer Erholung standen die Kids bereits motiviert auf dem Spielfeld. Die Ladys von Zug waren aber sehr parat – spielten aggressiv und mit viel Biss. Leider bzw. zu unserem Glück, aber ohne Erfolg und der HCR gewann auch dieses Spiel. Nun wurde es spannend – zuversichtlich und selbstbewusst, hoffte man natürlich aufs Finale. Das wichtigste und entscheidende Spiel gegen GC endete hart umkämpft mit einem 1:1. GC hat sich somit fürs Finale qualifiziert – aufgrund besserem Torverhältnis. Nun hiess es hoffen und bibbern, da wir nun vom Spiel von WaSa abhängig waren…leider wurde der Traum jäh zerplatzt, da WaSa das letzte Spiel gewann und sich somit auch fürs Finale qualifizierte.
Untenstehend die Resultate:
Gerne möchte ich Mats Worte zitieren: Danke für die grossartige Unterstützung aller Co-Trainer, Zeltinempfangnehmer, Essenbeschaffer:in, Fotograf, Blogger, Fan, Tränentröster:in, Chef:fe-de-tent, Pingu-Tanz-Truppe, Wolldeckenzusammenleger:in, stolzes Mami und Papi und und und…
Und insbesondere ein herzliches und riesengrosses Dankeschön an Mats! Danke für dein Herzblut, deine top Organisation und deine Chance, dass unsere Jungs und Mädels einen solchen tollen Event erleben durften. Deine Arbeit ist Gold wert!
«Habe fertig! Flasche leer!»
Autor: Nicole Viviane Perdrizat