U18A: Knappe Niederlage zum Auftakt

Am Samstag Morgen stand das erste Halbfinalspiel der U18A gegen Wiler Ersingen an. Mit einer riesen Vorfreude im Hinblick auf diesen Kracher wurde das Spiel erwartet.

Das Spiel startete äusserst ausgeglichen, wie erwartet. Wiler hielt den Ball zu Beginn lange in seinen eigenen Reihen und wartete auf den perfekten Moment. Geduld war das höchste Gebot. Diese Geduld, die unsere Jungs an den Tag legten, verhalf Ruben Raths zum einzigen Tor im ersten Drittel. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel umkämpft mit Ballbesitzphasen auf beiden Seiten. Der HCR liess ein frühes Powerplay ungenutzt. Die Grünen liessen sich aber nicht zweimal bitten und erzielten in ihrem ersten Powerplay direkt ein Tor. Das Tor bescherte dem HCR einen sichtbaren Bruch im Spielfluss. Sie liessen nun mehr zu und ihre Aktionen waren weniger zwingend. Dennoch blieb das Resultat bis am Ende des zweiten Drittels bestehen.

Auch im letzten Drittel änderte sich daran erstmal nichts. Das Spiel blieb umkämpft. Ein leichtes Chancenplus für den Gastgeber war zwar zu notieren, jedoch bleibt die Effizient die grösste Baustelle im Team der U18. Nach einiger Zeit im Drittel nutzten die Wiler dann einen Konter gekonnt aus und trafen zur zwei zu eins Führung. Der HCR versuchte in der Folge alles um auszugleichen. Nach fünfzig Minuten wurde auf zwei Linien umgestellt. Das Chancenplus lag zu diesem Zeitpunkt klar auf der Seite des HCR, aber das Tor wollte nicht fallen. Auch als der HCR einen Penalty zugesprochen bekam, wollte es diesentags nicht sein. Die Chance zum Ausgleich wurde von Robin Lor ausgelassen. Und so mussten sie auf ein Sechs gegen Fünf Tor ohne Torhüter hoffen. Da dies nicht das gewünschte Tor bewirkte, mussten sich unsere Jungs geschlagen geben; vorerst.

Nächstes Wochenende haben sie schon wieder die Möglichkeit auszugleichen oder gar in Führung zu gehen.Nun gilt es, hart zu arbeiten und die Trainings optimal zu nutzen. Dann werden die Grünen aus Zuchwil nächstes Wochenende nichts zu lachen haben, da bin ich mir sicher.

Autor: Marc Peter

Telegramm HC Rychenberg - SV Wiler-Ersigen

alle Sponsoren

Hauptsponsor