U21A: Aus der Sicht des Torhüters

Eine Niederlage und ein Sieg zum Saisonauftakt.

Ein Season Opener ist immer speziell. Die Angespanntheit ist jeweils noch ein wenig höher, Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen fühlen sich noch besser an.  Ab jetzt zählt alles! Im Startspiel gegen Floorball Thurgau hatten wir im ersten Drittel den Gegner im Griff, ich musste nicht viel Bälle abwehren und wir spielten gut nach vorne. Leider konnten die physisch starken Thurgauer kurz vor der Pause ausgleichen.
Das zweite Drittel war für uns zum Vergessen. Wir wurden klassisch ausgekontert, da braucht es als Torhüter auch immer eine Portion Wettkampfglück, es blieb mir versagt.
Im Schlussdrittel dann das gleiche Bild: Wir hatten gute Chancen, liefen aber immer wieder in Konter. Glücklicherweise konnten wir uns auffangen, verwerteten aber unsere Chancen nicht. Zumal auch die Thurgauer immer wieder zu gefährlichen Gegenstössen ansetzen konnten, verloren wir die Partie 4:6. Als Torhüter ein frustrierendes Spiel: Trotz einiger gelungenen Saves, sechs Tore zu erhalten, das nervt! Zum Glück hatten wir schon am Sonntag die Gelegenheit, das verlorene Auftaktspiel vergessen zu machen.

Korrektur im ersten Heimspiel
Für mich war der Match gegen Alligator Malans der erste Einsatz im zweiten Match der Saison, dementsprechend war die Motivation sehr hoch. Rudn 75 Minuten vor dem Match begann meine Vorbereitung. Mit einem Spaziergang, Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen sowie dem eigentlichen Aufwärmen und dem Einschiessen. Dann war auch schon der Anpfiff.
Das erste Drittel war physisch nicht sehr herausfordernd, da wir ziemlich gut im Spiel waren und die Malanser nur zwei bis drei Abschlüsse auf unser Tor brachten. Aufgrund ihrer Effizienz stand es nach 20 Minuten dennoch 1:1 unentschieden.
Psychisch war das Ganze um einiges schwieriger. Wenige Abschlüsse und dennoch immer präsent sein, da die Alligatoren regelmässig in der Nähe des Tores waren, ist nicht unbedingt das, was ein Torhüter am liebsten mag.
Im zweiten Drittel gab es schon etwas mehr zu tun, die Effizienz des Gegners war allerdings immer noch sehr hoch, so dass ein Eintore-Rückstand nach 40 Minten resultierte: Es stand 3:4.
Im letzten Drittel gelang es uns dann, mit viel Kampfgeist und dem nötigen Wettkampfglück, den ersten Sieg der Saison einzufahren. Die Freude und Erleichterung über die drei Punkte war gut zu spüren, da zwei Niederlagen nach dem ersten Wochenende sicherlich nicht ansatzweise unseren Ambitionen entsprochen hätten.

Autor Thurgau-Spiel: Lucien Edelmann
Autor Malans-Spiel: Simon Meier

Matchtelegramm Floorball Thurgau - HCR

Matchtelegramm HCR - Malans

alle Sponsoren

Hauptsponsor