U21A: Erfolgreiche Derby Doppelrunde

Zum Start in das neue Jahr ging es für unsere U21A gleich wieder von 0 auf 100 los. Vor der Tür standen die Derbys gegen den UHC Uster am Samstag und gegen GC Unihockey am Sonntag. Natürlich war es wie bei allen Teams das Ziel, einen guten Start in das neue Jahr zu erwischen.

Beim Start ins Spiel gegen Uster merkte man bei beiden Teams die trainings- und spielfreie Weihnachtszeit an. So war das Spiel anfangs geprägt von Ungenauigkeiten im Passspiel und bei der Ballannahme. Der Blitzstart mit dem ersten Treffer durch Matt nach vierzig Sekunden täuschte darüber hinweg, dass es einige Zeit dauerte, bis man den Spielfluss fand. So musste die Anzeigetafel erst kurz vor Drittelsende umgestellt werden. Erst durch den Ausgleich von Uster, der wiederum postwendend mit dem 2:1 durch Brunner beantwortet wurde.

Dieses Spiel wiederholte sich im zweiten Drittel noch zwei Mal. Uster glich den Spielstand aus und wir gingen wenige Sekunden später erneut in Führung. Die Torschützen in diesem Drittel waren Matt mittels Penalty, sowie Schneider.

Im letzten Spielabschnitt dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss bis die Vorentscheidung durch den dritten Treffer von Matt Tatsache war. Den Schlusspunkt setzte Brunner mit dem 6:3 drei Minuten vor Ende des Spiels. Es war garantiert kein schönes Spiel für die Zuschauer und auch nicht unser überzeugendster Auftritt in dieser Saison. Der Einsatz und die Moral des Teams dieses Spiel gewinnen zu wollen stimmte jedoch und der «Arbeitssieg» war verdient.

Regeneriert vom Samstag, ging es tags darauf in die Hardau nach Zürich. Wie in diesem Derby oft gesehen startete die Partie mit viel Kampf und vielen Nickligkeiten. GC konnte sich zu Beginn mehr Torchancen erarbeiten und ging schliesslich mit einem Tor in Führung.    Diese konnten wir durch den Treffer von Schneider jedoch wieder egalisieren. Beide Teams konnten je eine Überzahl zum Ende des Drittels nicht nutzen, somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Im zweiten Drittel kamen wir besser ins Spiel erarbeiteten uns mehr Chancen als noch zu Beginn der Partie. Ein weiteres Mal hiess es sich jedoch in Unterzahl zu beweisen. Die Strafe konnte nicht nur überstanden werden, wir konnten durch Matt mit einem Shorthander sogar in Führung gehen. Mit einer ein Tore Führung ging es trotz des zwischenzeitlichen Ausgleiches dann auch in die zweite Pause. Kern erzielte mit einem schönen Schuss das dritte Tor für unsere Farben.

Im dritten Drittel war das Spiel nun definitiv ausgeglichen und wir überstanden bis Mitte des Drittels zwei weitere Unterzahlsituationen schadlos. Nun war es GC welches gleichzeitig zwei Strafen aufgebrummt bekam. Nach 17 Sekunden fünf gegen drei war es wiederum Matt welcher uns erstmals mit zwei Toren in Führung brachte. GC konnte nochmals den Anschlusstreffer verbuchen. Von da an liefen die letzten Spielminuten jedoch für uns. Innerhalb von drei Minuten erzielten wir weitere vier teils sehr sehenswerte Treffer zum Schlussresultat von 8:3. Die Torschützen waren zwei Mal Brunner, Matt und F. Graf.

Lobenswert in diesem Spiel war die solidarische Defensivarbeit des ganzen Teams. Die Blockarbeit gerade auch in Unterzahl gegen das sonst effektive Powerplay von GC, sowie die Bereitschaft zu kämpfen und schlussendlich die Chancenauswertung machten in diesem Spiel den Unterschied. Somit nimmt man aus den beiden Derbys die volle Punktzahl mit in die letzten drei Partien.

Autor: Daniel Steinert

Telegramm HC Rychenberg - UHC Uster

Telegramm GC Unihockey - HC Rychenberg

alle Sponsoren

Hauptsponsor