U21A: Krimi zum Halbfinal Auftakt

In der ersten Halbfinal-Partie der diesjährigen Saison trafen zwei Teams aufeinander, die es bereits in den Viertelfinals verstanden haben, die Partien spannend zu machen. Sowohl unsere heutigen Gäste aus Bern, wie auch wir, gingen mit bereits fünf Playoff-Partien in den Beinen in diese Serie.

So war der Beginn der Partie von taktischer Natur geprägt und die beiden Teams tasteten sich erstmal ab. Es war auf beiden Seiten noch keine Chancenflut zu sehen, was auch am defensiv disziplinierten Auftreten beider Teams lag. Eine erste Ausnahme nutzte der SVWE für das erste Tor dieser Serie. Im Slot sträflich alleine gelassen, bekundete der Spieler keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Dies sollte aber das einzig Zählbare in diesem Drittel bleiben. 

Dafür startete das zweite Drittel gleich mit zwei Toren. Erst war es Hocevar welcher für Heimteam den Ausgleich erzielen konnte. Die Freude darüber war jedoch nur vor kurzer Dauer. Eine Zeigerumdrehung später wurde ein Abpraller zur erneuten Berner Führung genutzt. Wiler zeigte viel Geduld beim Auslösen mit dem Ball, was ihnen viel Ballbesitz brachte, jedoch konnten wir im Verlauf des Drittels die etwas hochkarätigeren Chancen herausarbeiten. Den Ausgleich erzielte jedoch kein Winterthurer sondern ebenfalls ein Wiler-Spieler. Ein missglückter Pass fand den Weg ins eigene Tor. 

Also war auch im zweiten Drittel wieder alles offen. Wieder erwischten wir den besseren Start welcher jedoch kurze Zeit später wieder mit dem erneuten Ausgleich beantwortet wurde. Das Tor für das Heimteam erzielte Stüdeli. Somit ging es in die Verlängerung, in der beide Teams die Chance hatten, die Partie zu entscheiden. Jedoch verliefen die zehn Minuten ohne die Jubelschreie eines der beiden Teams. 

Somit musste Spiel 1 wie bereits im letzten Aufeinandertreffen in der Qualifikation im Penaltyschiessen entschieden werden. Ging dieses das letzte Mal klar an den SVWE, hatten wir heute vor heimischen Publikum die besseren Nerven. So trafen vier von fünf Spielern des Heimteams während bei Wiler die Versuche 3 und 4 von Meier im Tor gehalten wurden. Somit holten wir den ersten Sieg in dieser Halbfinalserie auf die spannendste mögliche Weise. 

Weiter geht es nächsten Samstag auswärts und am Sonntag wieder in der AXA Arena. 

Autor: Daniel Steinert

Telegramm HC Rychenberg - SV Wiler-Ersigen

alle Sponsoren

Hauptsponsor