Wöcke nach Schweden, neue Generation verlängert

Der Topscorer des HC Rychenberg verlässt die Schweiz in Richtung Schweden. Noah Aeschimann, David Foelix, Luca Dall‘Oglio sowie Moritz Krebs gehören auch in der kommenden Saison zum NLA-Team.

Michel Wöcke nimmt ab diesem Sommer ein neues Abenteuer in Angriff. Nach abgeschlossenem Studium, macht Wöcke Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in seinem laufenden Vertrag und wechselt, auf nächste Saison, in die höchste schwedische Liga zu IBK Dalen. Schon seit der U16 trägt Wöcke die Farben des HC Rychenberg und absolvierte in diesen 136 Spiele in der NLA. Besonders seine Zorro-Tore aber auch seine offene Art gegenüber Fans und Kindern machten ihn zum Publikumsliebling in Winterthur. Neben seinem Job als Mitarbeiter der Geschäftsstelle engagierte sich Wöcke auch als Leiter der Schulsportkurse sowie als Schiedsrichter-Observer für den HCR. Auf sein Engagement im Verein angesprochen, entgegnete er: «Das Vereinsleben beinhaltet nicht nur das Training und die Spiele, es steckt noch viel mehr dahinter. Ich wollte in dieser Hinsicht als Vorbild für junge Spieler auftreten. Man sieht und erlebt den Verein aus einem ganz anderen Blickwinkel, gerade das werde ich sicher vermissen!».

Geschäftsführer Mario Kradolfer bedauert natürlich den Abgang, freut sich aber auch über die Chance, die Michel Wöcke nun erhält: «Michel war für unseren Verein schon immer sehr wichtig. Wir wünschen ihm natürlich viel Erfolg bei seinem Abenteuer in Schweden. Wir hoffen sein eingeschlagener Weg spornt unsere Nachwuchsspieler weiter an, hart für ihre Unihockey-Träume zu trainieren. Schon jetzt freuen wir uns auf seine Rückkehr.»

Verlängert hat dafür die junge Generation. Mit David Foelix, Noah Aeschimann und Luca Dall’Oglio bleiben drei Verteidiger sowie Moritz Krebs als Center weiterhin beim HC Rychenberg. Die Vier haben einen grossen Teil der Juniorenstufen des HCR gemeinsam durchlaufen und dabei verschiedene Erfolge, wie der Meistertitel in der Altersstufe U18, gefeiert.

Noah Aeschimann ist bekannt für seine defensive Stabilität und sein körperbetontes Spiel. Als Mitglied der U19 Nationalmannschaft sammelte er bereits internationale Erfahrungen, u.a. an der Weltmeisterschaft in Schweden. Seit der Saison 2019/20 gehört Moritz Krebs zum Kader der ersten Mannschaft. Das Eigengewächs ist ein zuverlässiger Center, der sich in den letzten zwei Jahren stetig weiterentwickeln konnte und letzte Saison mit viel Spielzeit in der dritten Linie überzeugte.

Der in Schaffhausen wohnhafte David Foelix stiess bei den U18 Junioren zum HCR. Vergangene Saison schaffte der grossgewachsene Verteidiger den Sprung ins NLA-Team und überzeugte dort mit seiner Zweikampfhärte und seiner beeindruckenden Ruhe am Ball. Mit Luca Dall’Oglio kann der HC Rychenberg auch nächste Saison auf einen spielstarken Verteidiger zählen, der problemlos auch als Center eingesetzt werden kann. Der 21-Jährige kann mit seiner Spielübersicht immer wieder Akzente setzen und überzeugt mit seinen Vorstössen.

Der HC Rychenberg freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit den vier Eigengewächsen und dankt ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen in die Organisation.

Autor: HC Rychenberg

alle Sponsoren

Hauptsponsor