Zwei Punkte gegen direkte Konkurrenten

Dank eines im Penaltyschiessen errungenen Heimsieges gegen Thun und trotz einer knappen Niederlage bei Wiler bleiben die U18-Junioren des HC Rychenberg mit der Spitze in Tuchfühlung.

Der HC Rychenberg erwischte gegen Thun erneut einen formidablen Start und lag infolgedessen nach drei Minuten dank eines Tores von Noah Kern mit 1:0 in Führung. Doch wie zuletzt verpasste er es in der Folge ein weiteres Mal, seinen Vorsprung auszubauen und auf diesem Wege den physisch robusten und taktisch disziplinierten Gegner bereits im Startdrittel in Zugzwang zu bringen. Ja es gelang den Bernern gar, noch im ersten Abschnitt auszugleichen, wodurch die Partie im Mitteldrittel wieder auf Feld 1 beginnen musste.

Im weiteren Verlauf der attraktiven und stets spannenden Begegnung zeigte sich immer deutlich, wo die Stärken der beiden Mannschaften liegen. Während Thun seine starke Physis in die Waagschale warf und mit Kontern zum Erfolg zu kommen trachtete, führte der HCR die technisch feinere Klinge und besass dementsprechend spielerische Vorzüge. Lange Zeit schien es, als kämen diejenigen der Winterthurer zum Tragen. Zweimal lagen sie mit zwei Toren voran, das zweite Mal bis acht Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit. Thun fand jedoch Mittel und Wege, um sich mit Beharrlichkeit in die Verlängerung zu retten. Diese blieb torlos, sodass das Penaltyschiessen über die Vergabe des Bonuspunktes entscheiden musste. In diesem zeigte sich der HCR mental resilient und holte sich, gewiss nicht zu Unrecht, den zweiten Zähler.

Start und Ende überzeugend

Wie tags zuvor gelang den Winterthurern auch im Auswärtsspiel gegen Wiler ein wunschgemäss Start. Tore von Yannick Meier und Noah Rüesch bildeten den Ertrag aus druckvollen ersten fünf Minuten. Mit der Führung im Rücken begannen sich freilich Fehler einzuschleichen, was der Gastgeber dazu nutzte, das erste Drittel noch mit 3:2 für sich zu entscheiden. Diese Gegentore verunsicherten das Team von Christian Bader, wodurch die zu Beginn ausgeübte Dominanz abhanden kam.

Erst als die Felle davonzuschwimmen drohten, gelang dem HCR den negativen Trend zu stoppen. Im Schlussdrittel überzeugte er kämpferisch und auch wieder spielerisch, es gebrach ihm lediglich an der Kaltblütigkeit im Abschluss. Darum blieb Rüeschs Anschlusstor zum 5:6 der einzige Ertrag und Wiler sicherte sich mit zwei späten Treffern die drei Punkte. Baders Ärger über die (vermeidbare) Niederlage hielt sich in Grenzen. Vielmehr sah er das grosse Ganze: «Dass wir dominant starten, brachten wir in den letzten vier Spielen dreimal zustande. Dass wir gelassener auf Gegentore reagieren, diese Ressourcen bauen wir momentan auf.» Neben der mentalen Komponente werde sie aber – mit Blick auf das Spiel gegen Thun – auch die physische in die Natipause und darüber hinaus begleiten.

Matchtelegramm U18 UHC Thun

Matchtelegramm U18 SV Wiler-Ersigen

Autor: René Bachmann

alle Sponsoren

Hauptsponsor