Wissens-Archiv

In der HCR-ACADEMY soll Sportbegeisterung und Wissen vereint werden. Hier sind die bisherigen Themenfelder, Referenten und Unterlagen aufgeführt.

BLACKROLL® Workshop

Wer kennt sie nicht, diese leichten Rollen, mit denen sich Athleten jeweils auf dem Hallenboden vor oder nach einem Spiel so komisch abmühen. Doch für was ist eine BLACKROLL® eigentlich gedacht? Wo und wie kann ich die Produkte von BLACKROLL® einsetzen? Thomas Mullis zeigte uns praktisch in der Halle wie und wann BLACKROLL® Produkte richtig eingesetzt werden. Wie man selbständig verhärtete Bindegewebsstrukturen und Triggerpunkte in der Muskulatur lösen kann.

Unterlagen: 
Übungssammlung Blackroll

Kontakt:
blackroll.ch
info[at]blackroll.ch

better you - eat like an athlete

Ben Signer ist Ernährungsexperte und berichtet in seinem Vortrag auf was Athleten im Bereich der Ernährung achten sollten, um die persönliche Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Wie unterstützt die Ernährung das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit? Was braucht der Körper wirklich (im Alltag, Sport, Wachstum)? Wie strukturiere ich meine Ernährung im Alltag & Sport richtig? Der Vortrag richtete sich an Athleten aber auch an Eltern sowie Trainer.

Unterlagen: 
Ernährungsleitlinien

Kontakt: 
betteryou GmbH
better-you.ch
info[at]better-you.ch

medbase - Verletzungen im Unihockeysport

Sportarzt Fabian Schaller von der Medbase im Win4 berichtete über die richtige Behandlung von den häufigsten Verletzungen während einem Training oder Spiel. Wie kann man präventiv Verletzungen im Unihockeysport vorbeugen und wie unterstützt Medbase die HCR-Spieler bei Verletzungen, wie sind die Abläufe.

Unterlagen: 
HCR Players Medical Sheet

Kontakt: 
Medbase Win4, Sports Medical Center
medbase.ch
winterthur-win4@medbase.ch

 

Bedeutung von Regeneration im Leistungssport

In einer Welt, in der Höchstleistungen und Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger werden, ist es an der Zeit, die oft übersehene, aber entscheidende Rolle der Regeneration zu erkunden. Ex-Profi-Eishockeytorhüter Dennis Saikkonen berichtete wie Regeneration deine Leistung steigern kann. Dennis teilte seine einzigartigen Erfahrungen und wie die richtige Regeneration seine Leistung gesteigert hat. Erfahrungen über psychisches Wohlbefinden, Schlaf, Trainingsdosierung und soziales Umfeld.

Unterlagen: 
Bedeutung von Regeneration im Leistungssport

alle Sponsoren

Hauptsponsor