ClosePrevNext
Waldkirch-St. Gallen
4:9
HC Rychenberg Winterthur
2:41:11:4
09. Februar 2022 / 20:00

Weiteres Sechspunktespiel

Eine gute Woche hatte der HC Rychenberg nun Wettkampfpause. Diese war auch nötig gewesen, um den nach sieben Spielen innert 17 Tagen nahezu restlos geleerten Tank wieder aufzufüllen und für die letzten Runden der Qualifikationsphase bereit zu sein. Vier Meisterschaftsspiele stehen bis am 20. Februar auf dem Programm und mitten drin noch das Cup-Halbfinale in Maienfeld.

Den Anfang macht am Mittwoch das Nachholspiel der 15. Runde gegen Waldkirch. Es ist für den HCR das sechste aufeinanderfolgende Spiel seiner Tour de Suisse, die ihn von Biglen via Basel, Chur, Zürich und Thun nun nach St. Gallen führt. Und dieser sechste Auftritt in der Fremde hat es in sich. Für beide Mannschaften ist es ein sogenanntes Sechspunktespiel im harten Sechskampf um fünf Playoffplätze. Mit einem Sieg in diesem direkten Duell können beide einen Schritt in Richtung Viertelfinale machen, der HCR gar einen grossen. Eine Niederlage bedeutet hingegen, dass die Nervenanspannung wohl bis zum letzten Spieltag ein treuer Begleiter sein wird.

Ein gefährlicher Gegner auf Augenhöhe

WaSa hatte, nicht zuletzt wegen einiger Besuche der Verletzungshexe, einen etwas zähen Saisonstart hingelegt. Mittlerweile ist das Gros der Spieler jedoch wieder beisammen und fast zwingend korrespondieren nun die Resultate deutlich besser mit der individuellen Klasse von Armin Brunners Team. Die Auswärtssiege gegen die direkten Konkurrenten Chur, Zug und Malans machen es offensichtlich. Und es wird gemunkelt, dass die Qualität derjenigen des HCR mindestens ebenbürtig ist. Die Fähigkeiten von Nationalspieler Michael Schiess und des Finnen Asla Veteläinen, der aktuellen Nummer 2 der NLA-Skorerliste, verleihen dieser Einschätzung stellvertretend Plausibilität.

«Für uns wird es in erster Linie wichtig sein», sagt Krebs, «dass wir sofort wieder an unsere Tugenden anknüpfen können. Wir machten in den letzten Spielen vieles gut.» Wie zum Beispiel: «Leidenschaftlich und im Eins-gegen-eins konsequent verteidigen.» Schon beim Sieg des HCR in heimischen Gefilden, der in der wenig souverän bestrittenen Schlussphase noch ernsthaft in Gefahr geraten war, war diese Expertise gegen die flinken und kreativen St. Galler Stürmer ein Schlüssel zum Erfolg gewesen. Vergleiche sind indessen schwierig. Krebs sagt denn auch: «Wie das Spiel von der Spielanlage ausschauen wird, da kommt es darauf an, wie weit der Gegner forechecken kommt.» Unter Brunner ist Waldkirch in der Defensivarbeit variabler geworden.

Autor: René Bachmann

Siegreich aus der Pause

Der HC Rychenberg startete deutlich besser in die Partie als WaSa und führte nach etwas mehr als acht Minuten bereits mit 3:0. Nur 37 Sekunden später können die St. Galler, die aufgrund von Krankheit auf einige Stammspieler verzichten müssen auf 1:3 verkürzen. Die St. Galler kamen nun besser ins Spiel und erzielten in der 17. Minute gar den zweiten Treffer. Noch vor der Pause antwortete der HCR mit einem Treffen von Markus Lindgjerdet und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach dem Pausentee baute Noah Püntener die Führung zum 5:2 aus. In Überzahl verkürzten die St. Galler daraufhin zum 3:5 und suchten vehement einen weiteren Anschlusstreffer. Das letzte Drittel begann wieder mit einem Doppelschlag von Winterthur und so stand es in der 43. Minute bereits 7:3. Am Ende gewann der HCR mit 9:4 und sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz.

Nach langer Zeit kommt es nun am Samstag wieder einmal zu einem Heimspiel. Die Mannschaft trifft um 18.00 Uhr in der heimischen AXA Arena auf den aktuellen Schweizermeister Floorball Köniz.
 

Waldkirch-St. Gallen - HC Rychenberg Winterthur 4:9 (2:4, 1:1, 1:4)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 195 Zuschauer. SR Gasser/Por.

Tore: 5. S. Gutknecht (S. Ott) 0:1. 8. M. Schaub (P. Kern) 0:2. 9. L. Dall'Oglio (R. Neubauer) 0:3. 9. R. Mittelholzer (T. von Pritzbuer) 1:3. 17. Ro. Chiplunkar (L. Genhart) 2:3. 18. M. Lindgjerdet (N. Conrad) 2:4. 21. N. Püntener (M. Lindgjerdet) 2:5. 27. R. Mittelholzer (M. Schiess) 3:5. 41. N. Conrad (N. Rutz) 3:6. 43. S. Ott (T. Studer) 3:7. 48. N. Püntener 3:8. 54. D. Gross 4:8. 55. D. Foelix (D. Keller) 4:9.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

HIGHLIGHTS #HCRWASA

STIMME ZUM SPIEL #HCRWASA

BILDERSPIEL #HCRWASA


Nächstes Heimspiel:

HC Rychenberg Winterthur vs. Floorball Köniz

Samstag, 12. Februar 2022, 18.00 Uhr

Online-Tickets

alle Sponsoren

Hauptsponsor