In der zweiten Doppelrunde der Saison kann der HC Rychenberg zweimal zuhause antreten. Am Freitag gab es einen knappen 9:8 Sieg gegen den UHC Uster nach Verlängerung. Mit einem weiteren Heimsiegen gegen Malans könnte der durchzogenen Saisonstart aufgebessert werden.
Am Sonntag wird die Mannschaft von Philipp Krebs bereits zum vierten Mal vor heimischer Kulisse antreten können. Der Gegner vom Sonntag wird der UHC Alligator Malans sein (17:00 Uhr, AXA Arena).
Mit lediglich sieben Punkten aus den ersten fünf Runden ist dem HCR der Start in die Saison mässig gelungen. Bloss gegen die schwächer eingestuften Thurgau, Langnau und Uster reichte es ihm zu Siegen und selbst diese mussten hart erkämpft werden. Gegen Köniz und Wiler, denen er auf Augenhöhe begegnen möchte, setzte es hingegen Niederlagen ab.
Luca Locher sagt denn auch: «Mit dem Saisonstart ist wohl niemand im Team wirklich zufrieden.» Noch fehlt es dem Team an Konstanz und noch ist die zweite Linie um Nationalspieler Nicola Bischofberger, von der viel erwartet wird, mitten im Findungsprozess. Die Puzzlesteine passten bislang noch nicht ganz zusammen.
Auch in der Partie vom Sonntag kommt es vor allem auf die eigenen Fortschritte an. Kommt der HCR gegen Malans mit weniger Eigenfehlern und längeren Abschnitten von hoher Qualität über die Runden, müsste ein Sieg möglich oder wahrscheinlich sein.
Daran ändert nichts, dass der HCR in der vergangenen Saison gegen die routinierten Bündner bloss einen Zähler zu holen vermochte. Was sowieso zu erwarten ist: Malans wird die Partie intensiv, mit einer Vielzahl hart geführter Zweikämpfe und emotional aufgeladen gestalten wollen.
Autor: René Bachmann
AXA Arena, Winterthur. 782 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 7. R. Schubiger (H. Braillard) 0:1. 15. J. Nilsson (K. Oesch) 1:1. 25. L. Conrad (N. Püntener) 2:1. 33. N. Püntener (T. Studer) 3:1. 50. L. Ujhelyi (J. Friolet) 3:2. 56. N. Püntener (L. Conrad) 4:2. 57. D. Hartmann (J. Friolet) 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (J. Nilsson) gegen HC Rychenberg Winterthur. keine Strafen.
Stimme zum spiel #HCRMALANS
Nächstes Heimspiel:
Mobiliar Unihockey Cup, 1/8 Finale
Freitag, 14. Oktober 2022, 19.30 Uhr
Online-Tickets