ClosePrevNext
Kloten-Dietlikon Jets
4:9
HC Rychenberg Winterthur
2:10:52:3
16. November 2024 / 19:30

Die angestrebte Rückkehr auf den Erfolgspfad

14 Punkte aus sieben Spielen. Der HC Rychenberg ist ordentlich in die Meisterschaft gestartet, wahrscheinlich sogar gut, werden die Begleitumstände wie Verletzungen, Entwicklungsstand und die Vielzahl an Auswärtsspielen berücksichtigt. Eigentümlich ist indessen, dass der HCR unter anderen die beiden Tabellenersten zu bezwingen verstand, im Gegenzug jedoch zwei Playoutteams der letzten Saison unterlag. Noch scheint die Suche nach der Konstanz nicht gefruchtet zu haben.

Am Samstag geht es nun für Samuel Eberle und seine Mannschaft in Kloten um den Vorstoss ins Cup-Halbfinale (19:30 Uhr, Stighag) und am Sonntag gegen GC um Meisterschaftspunkte (18 Uhr, Hardau). Zwei Kantonsderbys also. Auch darum wird dem HCR alles abverlangt werden. Kloten ist zwar «bloss» ein B-Ligist, gilt aber seit Jahren als Aufstiegskandidat. Das Sextett David Foelix, Moritz Krebs, Siro Laurino, Sinan Ledergerber, Cédric Schumacher und Ryan Ulrich mit seiner Vergangenheit beim HCR soll diesmal helfen. GC wiederum misslang der Saisonstart, doch scheint es mittlerweile in Fahrt gekommen zu sein.

Trotz der Qualitäten der Gegner sollte der HCR beide Male gute Siegchancen besitzen, sofern er sein Rendement abruft. Ein erfolgreiches Wochenende wäre willkommen, schliesslich gilt es, die Niederlagen in den letzten zwei Meisterschaftsrunden nicht zu einer Krise werden zu lassen.
 

Kloten-Dietlikon Jets vs. HCR

Samstag, 16. November 2024
19.30 Uhr / Stighag, Kloten
Online-Vorverkauf
 

GC Unihockey vs. HCR

Sonntag, 17. November 2024
18.00 Uhr / Hardau, Zürich
Online-Vorverkauf
 

Autor: René Bachmann

Zur Spielhälfte die Entscheidung herbeigeführt

Wie im Vorjahr qualifiziert sich der HC Rychenberg erneut für das Cup-Halbfinal. Dank einer Steigerung im Mitteldrittel setzt er sich gegen den B-Ligisten Kloten-Dietlikon Jets mit 9:4 durch.

In den ersten zwanzig Minuten entspann sich jenes Spiel, das die Zuschauer im Duell zwischen einem Ober- und einem Unterklassigen meistens zu sehen bekommen. Der HC Rychenberg bestimmte das Geschehen weitgehend, musste aber jederzeit vor Klotens Konter auf der Hut sein. Dies gelang im Startdrittel mehr schlecht als recht. Die Zürcher Unterländer besassen etwas mehr der rare Erfolg versprechende Torchancen und führten zur ersten Pause nicht unverdient mit 2:1.

Ab dem Mitteldrittel fand der HCR seine Balance besser. Er liess in der Rückwärtsbewegung kaum mehr etwas zu und fand zudem besser in die gefährlichen Offensivzonen. Vorerst fehlte es den Winterthurern zwar noch gehörig an der Präzision im Abschluss, sodass Kloten bis zur Spielhälfte auf eine Überraschung hoffen konnte. Dies änderte sich erst in den neun Minuten danach, in denen der HCR aus dem 2:2 ein 6:2 machte, und spätestens nach zwei weiteren Toren zu Beginn des Schlussdrittels war die Messe gelesen. Die Winterthurer konnten es sich in der Folge erlauben, die Konzentration herunterzufahren und damit einhergehend erstklassige Möglichkeiten auszulassen. Es galt für das schwierige Auswärtsspiel am Sonntag gegen GC die mentalen Kräfte zu schonen.

Ebenfalls für den Halbfinal qualifiziert hat sich Floorball Köniz, Zug United und die Tigers aus Langnau. Die Auslosung der Halbfinalpartien gibt es am Dienstag um 11.00 Uhr auf dem Instagram Kanal von swiss unihockey als Insta-Live.

Autor: René Bachmann

alle Sponsoren

Hauptsponsor