Antrag zur Anpassung Playoff-Spielplan Saison 2022/23

An der Nationalliga-Versammlung in der vergangenen Woche in Rotkreuz stand der Playoff-Spielplan der L-UPL 2022/23 zur Abstimmung. Aufgrund der Unterlagen, die im Vorfeld zur Versammlung versendet wurden, hat der HC Rychenberg Winterthur gemeinsam mit dem UHC Alligator Malans einen Antrag zur Anpassung des vorgeschlagenen Playoff-Spielplans eingereicht. Für Vereine, welche nicht dem Nationalliga-Komitee angehören, war das der einzige und frühestmögliche Zeitpunkt, um sich aktiv beim Thema Playoff-Spielplan Saison 2022/23 einzubringen. 

Gemäss dem Vorschlag des Verbandes und des Nationalliga-Komitees sollen, wie im Jahr zuvor, die Playoffs mit Doppelrunden an den Wochenenden gespielt werden. Infolge Heimrecht-Regelung haben dabei nur die vier bestplatzierten Teams nach der Qualifikation die Möglichkeit für TV-Spiele.

Nach Rücksprache mit eigenen Spielern, aus Sicht der Vermarktung von Playoff-Partien und der Entwicklung des Schweizer Unihockeys haben die beiden Antragsteller versucht einen intensiveren Spielplan mit entsprechendem Playoff-Charakter zu erarbeiten. Dabei wurde angestrebt, alle Rahmenbedingungen von Seiten Verband und Fernsehen zu erfüllen und eine faire Aufteilung der TV-Spiele unter den Teams zu realisieren.

Folgende Überlegungen wurden dabei berücksichtigt:

  • Playoff-Charakter dank Wochenspielen -> hohe Intensität
  • mehrere Unihockeyspiele der versch. Serien über die Woche verteilt -> verstärkte Präsenz
  • TV-Spiele werden fair auf beide Teams pro Serie aufgeteilt, unabhängig der Top 4 Rangierung
  • alle SRF-Spiele am Samstagabend werden abgedeckt
  • verbesserte Vermarktungsmöglichkeiten für Medien, für Zuschauer:innen in der Halle, für Playoff-Geschichten etc.

Nach einer kurzen Diskussion wurde an der Nationalliga-Versammlung der gemeinsame Antrag von Alligator Malans und Rychenberg Winterthur hauchdünn, nach Stichentscheid, abgelehnt. Der HC Rychenberg Winterthur bedauert diesen Beschluss. Als Mitglied der Nationalliga akzeptieren wir den demokratisch gefällten Entscheid aber.

Die Playoffs der L-UPL Saison 2022/23 starten am Samstag, 25. Februar 2022.

Autor: HC Rychenberg Winterthur

alle Sponsoren

Platin

Gold