Label von swiss unihockey für Nachwuchsteams

Mithilfe dem Nachwuchslabel von swiss unihockey soll die Arbeit im Nachwuchsleistungssport wirksam unterstützt werden. Die Verbesserung der Spielerausbildung in den Vereinen steht dabei im Zentrum. Für den Verband ist es ein wichtiges Steuerungsinstrument, um die Qualität zu steigern indem möglichst viele Spieler konsequenter und verantwortungsbewusster ausgebildet und gefördert werden.

15 Kriterien muss ein Verein erfüllen, um das Label zu erhalten. Dies sind unter anderem: Bereitstellung eines funktionierenden Trainingsbetriebs, Zusammenstellung von U-Teams auf allen Altersstufen, Sicherstellung einer optimalen Infrastruktur, Erstellung eines Ausbildungskonzepts, Ernennung eines Label-, Ausbildungs-, Nachwuchs- sowie Torhüterverantwortlichen.

Zusätzlich muss jedes Team weitere 5 Kriterien, wie beispielsweise eine gewisse Anzahl an Trainingsstunden pro Saison, J+S Qualifikation der Trainer oder etwa eine stufengerechte Saisonplanung vorweisen.

Der HCR hat auf die kommende Saison hin erneut das erforderliche Nachwuchs- und Ausbildungskonzept erstellt und mit allen weiteren benötigten Unterlagen bei swiss unihockey eingereicht. Neu erfüllt nicht nur drei, sondern vier unserer U-Teams die Mindestanforderungen für das Nachwuchslabel.

In den Reihen der Winterthurer tragen folgende Teams das Nachwuchslabel:
– U21A (J+S Trainerqualifikation Daniel Steinert)
– U18A (J+S Trainerqualifikation Jukka Kinnunen)
– U16A (J+S Trainerqualifikation Samuel Thommen)
– U14A (J+S Trainerqualifikation Nicolai Muff)

Unser grosser Dank gilt an dieser Stelle all unseren Trainer:innen und Betreuer:innen, die sich in ihrer Freizeit so toll um unsere Kids und Jugendlichen kümmern, diese fordern und fördern.

Herzlichen Dank.

alle Sponsoren

Hauptsponsor