Schweizer Nationaltorhüter Pascal Meier kehrt heim

Der HC Rychenberg verstärkt sich auf die kommende Saison mit dem Schweizer Nationalmannschaftstorhüter Pascal Meier. Mit Meier kehrt ein eigener Nachwuchsspieler als einer der besten Torhüter der Welt zurück nach Winterthur.

Mit Pascal Meier konnte sich der HC Rychenberg die Dienste eines Top-Goalies sichern. Nach seiner siebten Saison kehrt Meier kommenden Sommer von GC Unihockey auf eigenen Wunsch hin zurück nach Winterthur. Für den 31-Jährigen ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.

In der Nachwuchsabteilung des HC Rychenberg wurde er gross und gewann mit den U18- und den U21-Junioren jeweils den Schweizermeistertitel. Nach einem kurzen Abstecher in die NLB zu Bülach Floorball kam er als Torhüter Nummer 1 zu den Winterthurern zurück und spielte während drei Saisons für den HCR in der NLA. Im Sommer 2013 wechselte er für zwei Jahre in die Svenska Superligan zum damaligen Aufsteiger Växjö Vipers IBK nach Schweden. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz heuerte er beim Grasshopper Club Zürich an und gewann in sechs Saisons mit den Zürchern einmal die Meisterschaft und eimal den Schweizer Cup.

International debütierte Meier 2011 in der A-Nationalmannschaft und absolvierte seither 102 Spiele für die Schweiz. Er nahm insgesamt an fünf Weltmeisterschaften teil und wurde vor drei Jahren gar zum MVP der WM in Prag gewählt.

Neun Jahre nach seinem Abgang kehrt Pascal Meier kommenden Sommer zum HC Rychenberg zurück und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. HCR-Experte Lukas Grunder erinnert sich noch gut an gemeinsame Zeiten mit Meier: «Es ist schön mit Parafi einen vorbildlichen Athleten zurück beim HCR zu wissen. Von seiner Erfahrung und Mentalität kann die junge Rychenberg-Truppe enorm profitieren.» Auch Meier freut sich über diese neue Challenge: «Nach sechs Jahren habe ich den Drang verspürt, mich nochmals einer neuen Herausforderung zu stellen und mich in einem neuen Umfeld beweisen zu müssen. Die Voraussetzungen beim HCR sind aus meiner Sicht mehr als optimal, sodass sich dieser Wechsel richtig anfühlt.»

Die Verträge des aktuellen Torhüterduo beim HC Rychenberg laufen per Ende Saison aus. Nicolas Schüpbach zieht es nach seinem abgeschlossenen Studium im Sommer voraussichtlich für ein Unihockey-Abenteuer ins Ausland. Mit Luca Locher laufen aktuell Gespräche über seine Zukunft.

Autor: HC Rychenberg / Foto by IFF, Esa Jokinen

alle Sponsoren

Hauptsponsor