U16A: Nur eben gut genug

Nach einem wilden Ritt im Startdrittel findet der HC Rychenberg besser zu seinem kontrollierten Spiel und setzt sich gegen Altendorf mit 9:6 durch. Die weiterhin mangelnde Konstanz bleibt aber ein Thema.

Altendorf kam mit der Referenz nach Winterthur, zuletzt die deutlich besser klassierten Jona und Chur niedergerungen zu haben. Respekt und Konzentration wären daher vom HC Rychenberg verlangt gewesen. 27 Sekunden lang hielt der gute Vorsatz, bis Janik Muffler eine gelungene Kombination zum 1:0 nutzte. Dieser leichtfüssig erzielte frühe Führungstreffer war Gift für die Winterthurer. Er liess sie ihre Absicht vergessen. Zwar besassen sie weiterhin wesentlich mehr Ballbesitz, doch mangelte es ihnen an nötigen Geduld im Aufbau, an der Qualität der Entscheidungsfindung und vor allem an der Entschlossenheit in der Defensive.

Ein Time-out bringt Besserung
Als Folge dessen tauchte auch Altendorf wiederholt gefährlich vor dem Tor auf. Vor allem Ruben Arheit genoss den ihm gewährten Auslauf. Der Gruppen-Topskorer erzielte schon im Startdrittel zwei seiner vier Tore. Und nach 15 Minuten stand es aus Winterthurer Sicht nicht unverdient 2:4. Trainer Martin Oesch hatte auf jeden Fall genug gesehen und beanspruchte sein Time-out.
Dieses und die baldige Pausenansprache fruchteten insofern, als der HCR in den verbliebenen 45 Minuten mehr Aufmerksamkeit und Einsatz an den Tag legte. Dadurch erlangte er die Kontrolle über das Geschehen zurück und schirmte gleichzeitig seinen Torhüter Maël Ammann besser ab. Dies reichte, um den Tabellenachten im weiteren Verlauf der Partie sicher auf Distanz zu halten und letztlich verdientermassen mit 9:6 zu bezwingen. Mit seinen drei Toren war Verteidiger Nicolas Schindler an der Wende und am Erfolg massgeblich beteiligt.
Trotz des neunten Siege stellte sich für den HCR danach nicht zum ersten Mal die drängende Frage, warum es seiner Mannschaft (noch?) nicht gelingt, regelmässig überzeugende Leistungen abzurufen. Die Absenz dreier Stammspiel darf nicht die Ursache sein. Wie die Antwort auf die Frage ausfallen wird, wird mitentscheidend sein, ob der HCR im Februar für die Playoffs bereit sein wird oder eben nicht.

 

HC Rychenberg Winterthur - Red Devils March-Höfe 9:6 (4:4, 3:1, 2:1)
Oberseen, Winterthur. 70 Zuschauer. SR Joost/Kern.

Tore: 1. J. Muffler (F. Wille) 1:0. 4. N. Hüsler (T. Nyffeler) 1:1. 6. N. Schindler (D. Egli) 2:1. 8. Ru. Arheit (G. Schiesser) 2:2. 14. Ru. Arheit (Y. Achermann) 2:3. 15. T. Nyffeler (L. Bruhin) 2:4. 16. L. Brandenberger 3:4. 20. J. Muffler (N. Siber) 4:4. 28. D. Egli (N. Schindler) 5:4. 29. Ru. Arheit 5:5. 32. M. Lienhard (V. Widmer) 6:5. 37. N. Schindler (J. Ernst) 7:5. 42. N. Schindler (E. Boman) 8:5. 52. Ru. Arheit 8:6. 57. F. Wille 9:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. keine Strafen.

Autor: René Bachmann

alle Sponsoren

Hauptsponsor