U21A: Kein Lohn gegen effizientes Köniz

Bereits waren wieder zwölf Runden gespielt und der HCR startete das erste Heimspiel der Rückrunde. Wie doch die Zeit vergeht. Der Wintereinbruch draussen veranlasste wohl eher nicht das Haus zu verlassen, obschon sich immerhin die Sonne zeigte und Winterthur hell aufleuchten liess.

In der AXA Arena stand der Klassiker gegen Köniz auf dem Programm. Ein Spiel welches in der Vorrunde auch in der Höhe von 1:9 aus Winterthurer Sicht verdient verloren ging, machte man damals im September es dem Gegner zu leicht und zu viele Eigenfehler. Vieles sollte heute besser laufen, doch vorweg wieder mussten wir die Punkte den Gästen aus Bern mit auf die Heimreise geben.
Das Spiel startete mit einem energischen Berner Pressing, welches der HCR aber sehr gut unter Kontrolle halten und sogar durch N. Hocevar auf Pass seines Bruders Damian durch eine schön herausgespielte Transition in Führung gehen konnte. Bereits eine Minute später konnte Köniz’s Ciurea allerdings wieder ausgleichen und in der vierzehnten Minute war es Gsponer welcher die Gäste in Führung brachte. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit hoher physischer Präsenz auf beiden Seiten und einer starken Defensivleistung beider Teams. Der HCR verpasste es in der offensiven Struktur mehr Akzente zu setzten oder scheiterte an Mura im Könizer Tor. Zwei kleine Fehler im letzten Drittel waren wieder der Unterschied.

Es war keinesfalls ein schlechtes Spiel des HCR. Wiederholt muss man aber mit der eigenen Chancenauswertung hadern. Das Fazit von Headcoach Steinert: «Die Fortschritte im Vergleich zum ersten Spiel waren sichtbar. Wir müssen jedoch mit Ball noch geradliniger werden und die Qualität in den einfachen Pässen steigern. Gerade gegen spielstarke Gegner dürfen uns solch einfache Ballverluste im Hinblick auf die Playoffs nicht mehr passieren.»

Nächste Woche ist aufgrund der Frauen WM spielfrei bevor es mit der Doppelrunde gegen Basel und Zug in die letzten Spiele des Jahres 2023 geht.

 

HC Rychenberg Winterthur - Floorball Köniz Bern 1:5 (1:2, 0:0, 0:3)
AXA Arena, Winterthur. 75 Zuschauer. SR Holičková/Vajsáblová.

Tore: 7. N. Hocevar (D. Hocevar) 1:0. 8. A. Ciurea (N. Moscatelli) 1:1. 15. J. Gsponer (L. Flühmann) 1:2. 46. J. Burkhard 1:3. 47. V. Burren (P. Niklaus) 1:4. 60. V. Burren 1:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz Bern.

Autor: Aaron Flütsch

alle Sponsoren

Hauptsponsor