U21A: Zwei Siege zum Jahresabschluss

Noch einmal mussten alle Kräfte mobilisiert werden. Zur letzten Doppelrunde des Jahres warteten mit Basel und Zug der Letzt- und Erstplatzierte der U21A Tabelle auf den HCR. Wichtige Spiele, um mit gutem Selbstvertrauen in die entscheidende Phase der Saison im neuen Jahr starten zu können und sich im Mittelfeld der Tabelle abzuheben.

Gegen Basel brauchte der HCR einige Minuten um in die Gänge zu kommen, war aber lobenswert gewillt eine bessere Offensivleistung als gegen Köniz an den Tag zu legen. Man störte den Gegner früh und schaffte es so immer wieder die Basler Hintermannschaft zu Fehler zu zwingen. Schneider, Schumacher und Boman sorgten jeweils mit ihren Treffern für eine komfortable Pausenführung. Auch im zweiten Drittel hatte man das Geschehen weitgehend im Griff, bis auf schwache fünf Minuten, wo Basel dank zwei ausgenützter Konter und einem Eigenfehler bis auf zwei Tore aufschliessen konnte. Das Team blieb ruhig und setzte im letzten Drittel mit sechs Toren den Deckel drauf und feierte einen verdienten Auswärtssieg.

Tags darauf traf man auf Leader Zug und wie man bereits in der Hinrunde festgestellt hatte, brauchte es ein defensiv solider Auftritt, um gegen dieses Team zu punkten. Und tatsächlich gelang dem HCR dies erneut. Man schaffte es weitgehend Cepeks Spielsystem im Griff zu haben und die gefährlichen Querpässe zu unterbinden. Wie bereits im Hinspiel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem man Ruhe ins Spiel bringen und geduldig bleiben wollte. Durch einen Treffer von Beeler ging es mit 1:0 in die Pause. Durch Benz und Kern mit einem Treffer im Powerplay, sowie den zwischenzeitlichen Zuger Anschlusstreffer blieb das Spiel in der heimischen AXA Arena im zweiten Drittel spannend. Um den Jahresabschluss in diesem Jahr perfekt zu gestalten, fehlten uns noch zwanzig konzentrierte Minuten. Kern brachte mit seinem zweiten Treffer die Zuger unter Zugzwang, welche zur Mitte des Drittels wieder auf zwei Tore verkürzen konnten. Dank einer starken Leistung von Torhüter Kunz an seinem Geburtstag, sowie einer disziplinierten Defensive schien das Vorweihnachtsgeschenk in greifbarer Nähe. Mit einem satten Schuss unter die Latte von Nicola Hocevar wiederum im Powerplay und dem definitiv spielentscheidenden Treffer durch Damian Hocevar ins leere Tor war der Sieg perfekt.

Mit sechs Punkten aus den beiden Spielen war der Abschluss des Jahres geglückt und wir können die Weihnachtszeit auf dem 4. Zwischenrang verbringen. Es bleibt uns bei allen Athleten, Eltern, Fans, Sportkommission, Athletiktrainer, Vorstand und allen weiteren freiwilligen Helfern, die dieses Team vorwärtsbringen, herzlich zu bedanken. Ohne euch wären wir gar nichts. Der Coaching Staff der U21A wünscht euch hoffentlich stressfreie Weihnachten und angenehme Ferien.

 

Unihockey Basel Regio - HC Rychenberg Winterthur 3:11 (0:3, 3:2, 0:6)
Pfaffenholz, Basel. 97 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.

Tore: 3. M. Schneider (A. Beeler) 0:1. 11. C. Schumacher (N. Kehl) 0:2. 20. N. Boman (S. Laurino) 0:3. 21. P. Hoorn (T. Stäheli) 1:3. 31. N. Kern (D. Hocevar) 1:4. 35. C. Suter (R. Altorfer) 1:5. 36. N. Hoch 2:5. 37. J. Florin (C. Binggeli) 3:5. 44. C. Schumacher (N. Hocevar) 3:6. 46. L. Benz (N. Hocevar) 3:7. 47. S. Laurino (N. Boman) 3:8. 52. C. Kläy (T. Blanc) 3:9. 58. C. Schumacher (D. Hocevar) 3:10. 60. L. Gügi (L. Lautenschlager) 3:11.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.
 

HC Rychenberg Winterthur - Zug United 6:2 (1:0, 2:1, 3:1)
AXA Arena, Winterthur. 99 Zuschauer. SR Brugger/Demierre.

Tore: 15. A. Beeler 1:0. 25. L. Benz (N. Hocevar) 2:0. 35. N. Bisig (L. Hofmann) 2:1. 37. N. Kern (N. Hocevar) 3:1. 42. N. Kern (N. Boman) 4:1. 49. A. Christen (M. Christen) 4:2. 54. N. Hocevar (N. Kern) 5:2. 60. N. Hocevar (D. Hocevar) 6:2.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

Autor: Aaron Flütsch

alle Sponsoren

Hauptsponsor