ClosePrevNext
HC Rychenberg Winterthur
8:0
Floorball Thurgau
0:04:04:0
04. November 2023 / 18:00

Im Ostschweizer Derby gefordert

Seit Thurgau 2022 nach jahrelangen Bemühungen in die NLA aufstieg, kann sich der HC Rychenberg über ein zusätzliches Derby und eine gut gefüllte AXA Arena freuen. Am Samstag (Anpfiff: 18 Uhr) werden die beiden Mannschaften zum dritten Mal in einem Meisterschaftsspiel aufeinandertreffen. Die ersten beiden Duelle gewann der HCR im Vorjahr zuhause knapp mit 7:6 und auswärts deutlich mit 12:5.

Ein harter Kampf und Emotionen

In ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg verpassten die Mostinder die Playoffs nur um drei Punkte. In der aktuellen haben die Mostinder schon ein rechtes Stück des Weges zu ihrem Ziel zurückgelegt. Nach gut einem Drittel der Qualifikation beträgt ihre Reserve auf die Playoutplätze bereits zehn und mehr Punkte, wenn auch mit einem bestrittenen Spiel mehr. Für den Schritt nach vorne ist der neu verpflichtete Peter Kotilainen mitverantwortlich. Der 29-jährige Finne ist dem Vernehmen nach ein streitbarer Geist. Sein grosses Spielverständnis und seine Kreativität sind aber ein immenser Gewinn für Thurgau und dürften das Publikum reihum begeistern.

Die Ostschweizer scheinen gegenüber dem Vorjahr nochmals Fortschritte gemacht zu haben. Severin Ott, der nach langer Leidenszeit wieder mit an Bord ist, erwartet denn auch «ein hart umkämpftes Spiel, mit vielen Emotionen.» Emotionen, wie sie in Derbys an der Tagesordnung sind. In der Summe sieht der Tösstaler seine Mannschaft indessen im Vorteil: «Thurgau besitzt starke Spieler und hat auch einige Spiele gewonnen. Über drei Linien verfügen wir aber über mehr Qualität.» Zudem hätten sie gerade einen guten Lauf. Zuletzt reihte der HCR fünf Siege aneinander und wusste dabei phasenweise ausgezeichnet zu gefallen. Ott wünscht sich eine Fortsetzung: «Ich hoffe, wir werden auch gegen Thurgau überzeugen können.»

Letztlich sei allerdings einzig und allein relevant, «dass wir die drei Punkte holen, egal wie.» Wie es gelingen soll, liegt für ihn auf der Hand: «Massgeblich wird sein, dass wir wie in den letzten Spielen defensiv gut spielen und die ‹Special Teams› funktionieren.» Denn eines haben ihn die letzten Begegnungen gelehrt: «Die Tore werden kommen.» Deren acht waren es in den letzten fünf Runden im Schnitt.

Samstag, 4. November 2023, AXA Arena Winterthur
15.00 Uhr - Red Ants Winterthur vs. Floorball Riders DBR
18.00 Uhr - HC Rychenberg Winterthur vs. Floorball Thurgau

Tickets

Autor: René Bachmann

alle Sponsoren

Hauptsponsor