Pascal Meier tritt vom Spitzensport zurück

Nach einer schwierigen Saison mit Krankheit und Verletzungen hat sich Torhüter Pascal Meier entschieden, den laufenden Vertrag beim HC Rychenberg Winterthur nicht zu erfüllen und per sofort vom aktiven Spitzensport zurückzutreten.  

Vor einem Jahr setzte der HC Rychenberg Winterthur mit der Verpflichtung von Pascal Meier als Top-Goalie der Nation ein starkes Ausrufezeichen. Spieler wie Nicola Bischofberger oder Claudio Mutter konnten auch Dank der Verpflichtung von Pascal Meier von der Organisation in Winterthur überzeugt werden. Gleichzeitig war es für den 32-jährigen auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.

Leider verlief die abgelaufene Saison für ihn alles andere als gewünscht. Während der Unihockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Winterthur, seinem persönlichen Karriere-Highlight, fing sich Meier in der WM-Woche einen Virus ein, weshalb er die WM frühzeitig beenden musste. Nach der Rückkehr in den Trainingsbetrieb verspürte Meier Ende Dezember einen zunehmenden Schmerz im rechten Knie, der ihn auch neben dem Unihockeysport im normalen Alltag behinderte. Eine MRI-Untersuchung Mitte Januar ergab leider ein Riss im Meniskus, was zu einem frühzeitigen Saisonende führte. Dennoch blieb Pascal Meier weiterhin eng mit dem Team verbunden und unterstütze das neu formierte Torhüterduo mit Luca Locher und Eric Kunz fortan in den Trainings und auch während den Spielen.

Mit seinem Entscheid vom aktiven Spitzensport zurückzutreten, verliert nicht nur der HCR sondern auch das Schweizer Unihockey ein Aushängeschild seiner Sportart.

Pascal Meier wurde in der Nachwuchsabteilung des HC Rychenberg gross und gewann mit den U18- und den U21-Junioren jeweils den Schweizermeistertitel. Nach einem kurzen Abstecher in die NLB zu Bülach Floorball kam er als Torhüter Nummer 1 zu den Winterthurern zurück und spielte während drei Saisons für den HCR in der NLA. Im Sommer 2013 wechselte er für zwei Jahre in die Svenska Superligan zum damaligen Aufsteiger Växjö Vipers IBK nach Schweden. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz heuerte er beim Grasshopper Club Zürich an und gewann in sieben Saisons mit den Zürchern je zweimal die Meisterschaft und den Schweizer Cup.

International debütierte Meier 2011 in der A-Nationalmannschaft und absolvierte 120 Spiele für die Schweiz. Er nahm insgesamt an sechs Weltmeisterschaften teil und wurde vor fünf Jahren gar zum MVP der WM in Prag gewählt.

Der HC Rychenberg Winterthur gratuliert Pascal Meier zu einer grossartigen Unihockey-Karriere und wünscht ihm weiterhin gute Genesung und für die persönliche Zukunft alles Gute.

alle Sponsoren

Hauptsponsor