Tragtasche mit Herz und Engagement

In dieser Woche wird den Kundinnen und Kunden in den Ostschweizer Migros-Filialen eine aussergewöhnliche Papier-Tragtasche angeboten. Das Migros-Kulturprozent rückt dabei acht Personen mit grossem freiwilligem Engagement ins Rampenlicht. Darunter werden auch drei Personen aus dem HC Rychenberg hervorgehoben.

Susanne, Philipp, Srdjan, Lukas, Meret, Annatina, Ruth und Pädi. Es liest sich wie eine wahllose Aufzählung von Namen. Das ist es aber nicht. Diese Personen haben mindestens eine Gemeinsamkeit. Sie alle engagieren sich freiwillig für eine gute Sache. Sie alle tun Gutes für das Gemeinwohl. Sie alle unterstützen mit viel Engagement.

Wertschätzung und Anerkennung sind in der Freiwilligenarbeit entscheidend für ein nachhaltiges Engagement. Mit diesem Tragtaschen-Sujet rückt das oft stille, aber unglaublich wertvolle Engagement an die Front. Das Migros-Kulturprozent dankt mit dieser Tragtasche allen Personen, die sich freiwillig in Vereinen und Organisationen für die Gesellschaft engagieren. "Rund ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung engagiert sich freiwillig. Freiwilligenarbeit ist sehr vielfältig, was auch die aufgeführten Tätigkeiten der Freiwilligen auf der Tragtasche zeigen. Für eine gesunde Schweizer Gesellschaft braucht es die Mitarbeit in einer sozialen Organisation, das Ehrenamt in einem Sportverein oder die Nachbarschaftshilfe gleichermassen. Das Kulturprozent nimmt seine Verantwortung wahr und wertschätzt diese Arbeit auf verschiedene Art und Weise. Zum Beispiel mit Dankeschön-Essen in Migros-Restaurants oder mit Unterstützung von Anlässen und Projekten, bei denen die Organisatoren ihren Freiwilligen besonders Sorge tragen", sagt Rahel Bachmann, Projektleiterin Kulturprozent bei der Migros Ostschweiz.

Stellvertretend für die vielen freiwillig Engagierten haben die Kulturprozent-Verantwortlichen acht Personen aus Ostschweizer Projekten und Vereinen für das Tragtaschen-Sujet ausgesucht. Dazu zählt auch Annatina Frizzoni vom HC Rychenberg. Annatina verfasst Texte für das Vereinsmagazin des HC Rychenberg. Und nicht nur das: Die 47-Jährige ist zudem Vereinsfotografin (siehe @anhuapixels auf Instagram) und arbeitet regelmässig im Fanshop des Unihockeyclubs mit. Das Mami des D-Junioren-Goalies begleitet ihren Sohn an Spiele und feuert das Team gerne auch vom Spielfeldrand an. Annatina fühlt sich in der HCR-Familie gut aufgehoben. "Freiwilligenarbeit ist mir wichtig. Ein Verein, wie der unsere, ist auf unser aller Engagement angewiesen. Gerne trage ich meinen Teil dazu bei. Es ist viel Wert, das eigene Kind im Verein gut aufgehoben zu wissen. Ich geniesse das frohe Miteinander in unserem Verein und schätze das Netzwerk, dass ich so aufbauen konnte. Freiwilligenarbeit sehe ich als eine tolle Win-win-Situation." Mit Lukas Wille als langjähriger Juniorentrainer und Srdjan Nikolic als Maskottchen finden sich zwei weitere Vornamen aus der HCR-Familie auf den insgesamt 40'000 Tragtaschen, welche zurzeit über die Ostschweizer Migros-Kassen in den Umlauf kommen.

Migros-Kulturprozent

Seit 1957 investiert die Migros mit ihrem Kulturprozent freiwillig in kulturelle und gesellschaftliche Projekte. Dies ermöglicht der Schweizer Bevölkerung den Zugang zu Bildung und kulturellen Angeboten, die gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entfaltung. Dank dem Migros-Kulturprozent werden Talente gefördert, Freiwilligenarbeit wertgeschätzt, Eintrittskarten verbilligt, Ideen unterstützt und gesellschaftliche Projekte realisiert. www.migros-ostschweiz.ch/kulturprozent

Der HC Rychenberg dankt Migros-Kulturprozent für die wichtige Unterstützung der Freiwilligenarbeit und allen Personen im HCR-Umfeld, die sich so grossartig für unsere Organisation engagieren. Herzlichen Dank.

Wer sich neu beim HC Rychenberg engagieren möchte zum Beispiel im Live-Stream-, Presse- oder Gastro-Team, darf sich jederzeit via info[at]hcrychenberg.ch melden. Für die kommende Saison suchen wir in verschiedenen Funktionen weitere engagierte Personen.

Autor: HC Rychenberg

alle Sponsoren

Hauptsponsor