U16A: Ein solider Auftritt zum Jahresbeginn

Der HC Rychenberg startet mit einer grundsoliden Leistung ins neue Jahr und gewinnt gegen die Kloten-Dietlikon Jets mit 9:3.

Nach einem mehrwöchigen Unterbruch wieder in den Meisterschaftsbetrieb einzusteigen, ist häufig eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Der HC Rychenberg erledigte diese heikle Aufgabe alles in allem mit der nötigen Seriosität, was sich in einem ab dem Mitteldrittel gänzlich ungefährdeten 9:3-Heimsieg gegen die Kloten-Dietlikon Jets manifestierte.

Nur ein kurzer Hänger
Der Tabellenletzte mag nicht die allergrösste Herausforderung sein. Wie die beiden unerwarteten Niederlagen gegen Erlen aufzeigten, braucht es aber auch gegen schwächere Gegner ein gerütteltes Mass an Ernsthaftigkeit, um keine böse Überraschung zu erleben. Anders als gegen die Ostschweizer gelang es dem HCR gegen Kloten, die erforderliche Konzentration und Intensität während der gesamten Spielzeit beizubehalten. Dass dies auch mit dem Wiedereinstieg der beiden Energiespieler Jon Stecher und Carlo Superina zu tun hatte, war wenig überraschend.
Schon der Start gelang vorzüglich. Nach lediglich dreieinhalb Minuten führten die Winterthurer mit 3:0, was durchaus dem Gezeigten entsprach. Dieser frühe klare Vorsprung verleitete sie indessen dazu, vorübergehend die Balance zu verlieren. In der zweiten Hälfte des Startdrittels schenkten sie der defensiven Absicherung zu wenig Beachtung, was die Gäste dazu nutzte, auf 2:3 heranzukommen.
Doch dieses Intermezzo war lediglich von kurzer Dauer und in der Endabrechnung ohne Bedeutung. Es sollte aber als Warnung dienen, dass es beides braucht, das defensive Gewissen genauso wie den Offensivgeist. Ab dem Mitteldrittel war das Gleichgewicht wieder hergestellt und es sollte bis zum Abpfiff so bleiben. Der HCR unterband fortan Klotens Konter vorzeitig und liess sich auch von Einzelvorstössen nicht mehr düpieren. Gleichzeitig nutzte er die nicht immer konsequente Abwehrarbeit der Gäste aus und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Die nicht immer gegebene Ballkontrolle brachte zwar zuweilen eine Unwucht ins Angriffsspiel und verhinderte ein deutlicheres Ergebnis als das finale 9:3, war jedoch dem dreiwöchigen Unterbruch der Meisterschaft anzulasten, und spielte letztlich eine untergeordnete Rolle. Trainer Martin Oesch durfte auch so frühzeitig seinem kompletten zur Verfügung stehenden Kader Auslauf gewähren.

 

HC Rychenberg Winterthur - Kloten-Dietlikon Jets 9:3 (3:2, 3:0, 3:1)
Oberseen, Winterthur. 95 Zuschauer. SR Oertle/Streule.

Tore: 2. J. Stecher (S. Aeberhardt) 1:0. 4. S. Aeberhardt (J. Stecher) 2:0. 4. C. Superina 3:0. 15. N. Bernhard (M. Stiefel) 3:1. 15. J. Kasper (A. Wyss) 3:2. 24. F. Wille 4:2. 30. J. Stecher 5:2. 37. F. Wille (N. Siber) 6:2. 48. L. Schneider (J. Ernst) 7:2. 51. C. Superina (F. Wille) 8:2. 57. J. Kasper (S. Scheidegger) 8:3. 59. C. Bürgin (L. Schneider) 9:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. keine Strafen.

Autor: René Bachmann

alle Sponsoren

Hauptsponsor