U21A: Steigerungslauf mit Happy End

Was gibt es Schöneres als an einem regnerischen, stürmischen Sonntag in der Halle ein Unihockeyspiel zu verfolgen. Dies dachten sich in der prall gefüllten Oberseenhalle wohl noch über 350 weitere Personen, ob in gelb oder blau- weiss gekleidet. Dass die Halle mit Schweizerfahnen geschmückt war und vor dem Schlachtruf die Schweizernationalhymne durch die Lautsprecher ertönte, bekräftigte die Tatsache, dass nach einer langen Saison Runde 1 des ersehnten Höhenpunktes bevorstand: Es war Zeit für den Auftakt des diesjährigen U21A Playoff Finals mit dem HC Rychenberg und Zug United als Protagonisten.

Nachdem die Hymne mehr oder weniger gekonnt mitgesungen und die jeweilige Starting- Six auf dem Feld stand ertönte der Anpfiff zum ersten Duell. Beide Teams starteten defensiv solid in die Partie und tasteten sich erst etwas ab. Die Gäste aus der Steueroase Zug hatten indessen in den ersten zwanzig Minuten etwas mehr Spielanteile, während wir noch etwas verhalten agierten. So war es dann auch die erste Zuger Linie um Flütsch und Nigg, die das Score in diesem Final eröffnen konnte. Eine gute Chance zum Ausgleich mittels Powerplay für das Heimteam verstrich ungenutzt, womit es mit einem 0:1 in die Pause ging.

Das zweite Drittel sollte dann um einiges Torreicher vonstattengehen. Obwohl die Winterthurer immer besser ins Spiel fanden und einige Chancen erarbeiten konnten war Zug es, dass den nächsten Treffer erzielte. Kurz darauf brachte jedoch Matt auf Zuspiel von T. Graf die Halle ein erstes Mal zum Beben. Dass Zug nicht unverdient die beste Offensive der Qualifikation hatte, zeigten sie auch in diesem Spiel. Unachtsamkeiten oder Stellungsfehler führten stets zu brenzligen Situationen. So fiel auch der nächste Treffer auf ihr Konto, welcher jedoch postwendend mit dem erneuten Anschlusstreffer beantwortet wurde. Wieder war es Matt auf Zuspiel von T. Graf.

Im Verlauf des dritten Drittels stellten beide Teams auf 2 Blöcke um. Es war weiterhin ein umkämpftes Spiel mit gutem Unihockey auf beiden Seiten. Bachmann sorgte für den nicht unverdienten Ausgleich zu Beginn. Da Kern die nachfolgende erneute Zuger Führung mit dem 4:4 beantworten konnte, hiess es wie schon so oft in diesen Playoffs Verlängerung.

Beide Teams spielten diese sehr diszipliniert, wobei die Rychenberger sich nochmals etwas zu steigern vermochten und sich nun ein leichtes Chancenplus erarbeitet haben. Während die meisten in der Halle sich wohl schon auf ein Penaltyschiessen eingestellt hatten, erlöste Brunner die Nerven sämtlicher (in gelb gekleideten) Anwesenden zehn Sekunden vor dem Ende mit einem schönen Schuss in den «Bügel». Noch ein Mal bebte die mehr als würdige Playoff Stimmung in der Halle und der Sieg war Tatsache. An dieser Stelle besten Dank an unsere Fans für die tolle Stimmung in der Halle und euren Beitrag zu diesem ersten Sieg.

Autor: Daniel Steinert

Telegramm HC Rychenberg - Zug United

alle Sponsoren

Hauptsponsor