3. Rang am D-Masters

Als sich die Jungs am Samstagabend kurz vor 19 Uhr in den Armen lagen und zum Siegerlied «Hey, HC Rychenberg» anstimmten, neigte sich in der Sporthalle Grossmatt ein langer Tag doch noch einem glücklichen Ende zu. Dass inmitten des Jubels der 15 besten D-Junioren des HC Rychenbergs der Pokal für den 3. Rang stand, war während des Turniers nicht jederzeit absehbar.

Bereits um 06:30 Uhr bestieg das Team voller Motivation den Car nach Kirchberg / BE. Chauffeur Hans Maurer von Moser Reisen zeigte sich schon bei der Begrüssung geehrt, dass er «die Siegermannschaft fahren dürfe» und stellte sich auf einen langen Arbeitstag ein. Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit einem Unentschieden gegen die Young Sharks Port (1:1), einem Kantersieg gegen UHT Eggiwil (6:0) und einem weiteren «3er» gegen Team 2 des SV Wiler-Ersigen (4:1) zogen die HCR-Jungs als Gruppenerste zuversichtlich in die Zwischenrunde ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte mit einer diskussionslosen Niederlage gegen den UHC Burgdorf (0:4) eine harte Lektion für die aus der Meisterschaft erfolgsverwöhnten Junioren. Danach war immerhin die Ausgangslage klar: Eine weitere Niederlage und die Jungs würden frühzeitig die Heimreise antreten. Soweit kam es mit dem Unentschieden gegen die Jona Uznach Flames (3:3) zwar nicht, aber damit war das Team auf fremde Schützenhilfe angewiesen, welche das bereits qualifizierte Burgdorf verdankenswerterweise leistete. Nun musste ein Penaltyschiessen über den Einzug in den Viertelfinal entscheiden. Erst der 6. Schütze brachte die Entscheidung für den HCR, womit bei den HCR-Jungs zum ersten Mal die emotionalen Dämme brachen und nur wenige Augen trocken blieben, wobei sich die zuvor bitteren Tränen nach einem gescheiterten Penalty-Versuch glücklicherweise nahtlos in Freudentränen wandelten.

Von der Gefühlslage her hatte das HCR-Team jetzt nichts mehr zu verlieren: Es folgte ein spielerisch befreiter Auftritt im Viertelfinal gegen Team 1 des SV Wiler-Ersigen (3:3), wobei auch gegen den Turnierorganisator wiederum das Penaltyschiessen entscheiden musste. Beherzt traten die bereits geübten HCR-Schützen ein zweites Mal vom Punkt an, so dass für die 3:1 Entscheidung und den Halbfinaleinzug nicht einmal alle Nominierten antreten mussten. Die zum zweiten Mal fliessenden Freudentränen waren noch nicht getrocknet, als nur Minuten später der Halbfinal gegen Floorball Thurgau angepfiffen wurde.

Die robust auftretenden Thurgauer liessen der HCR-Selektion keine Chance (1:5) und bedeuteten im Halbfinal die Endstation. Zum Verdauen der Niederlage blieb keine Zeit, wurde nach dem Abspielen der Nationalhymne vor den zahlreichen und lautstarken Zuschauenden doch sogleich der kleine Final angepfiffen. Hier standen sich der HCR und der UHT Burgdorf zum zweiten Mal an diesem Tage gegenüber, wobei der HCR aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen hatte. Mit der Unterstützung der rund 25 mit Trommel und Fahnen mitgereisten Fans im Rücken fand der HCR im zweiten Anlauf den Zugriff auf die Burgdorfer und gewann das Spiel um Platz 3 mit 4:1.

Es folgte die Siegerehrung mit Pokalübergabe und der erwähnte Jubel der Spieler mit dem HCR-Siegerlied. Nun lachten die Jungs und waren die Eltern und das sechsköpfige Betreuungsteam näher an den Freudentränen. Car-Chauffeur Hans behielt zumindest mit dem langen Arbeitstag recht und schaltete auf der Rückfahrt nach Winterthur sogar noch einen Extra-Stopp ein, um Getränke zu kaufen. Spätestens beim Anstossen mit dem Pokal fühlten sich die 15 Jungs auch mit dem als Ergebnis guten 3. Schlussrang als Sieger.

Autor: Marco Hollenstein

alle Sponsoren

Hauptsponsor