Gute Leistung nicht bestätigen können

Die U18-Junioren des HC Rychenberg bezwingen Malans mit 10:5, machen tags darauf aber in Basel erste Bekanntschaft mit der Niederlage und verlieren dadurch die Tabellenführung.

Vor einer Woche hatte sich der HC Rychenberg nach einem zähen Auftritt nur dank eines Endspurts noch in die Verlängerung gerettet und sich in dieser gegen Thurgau durchgesetzt. So weit kommen lassen wollten es die Winterthurer im Heimspiel gegen Malans nicht mehr. Sie rissen von Beginn an das Spieldiktat an sich, liessen den Ball lange gut laufen und trugen ihre offensiven Aktionen zügig, kreativ und mit der nötigen Zielgerichtetheit vor.

Der erfrischende Auftritt trug erst nach und nach Früchte. Wurde er mit einer Eintoreführung nach zwanzig Minuten und einer 5:2-Führung zur zweiten Pause nur unzureichend widerspiegelt, sorgte Christian Baders Team bis zur 54. Minute mit drei weiteren Toren für die Entscheidung. Bis dahin zeigte sich der Trainer sehr zufrieden: «Wir bewiesen unsere Fortschritte im Offensivspiel und in der Disziplin.» Entschieden weniger begeistert zeigte er sich von dem, was folgte. Zwei vermeidbare Gegentreffer und ein zu Unrecht aberkanntes eigenes Tor sorgten für Unruhe und Hektik. «Hier müssen wir reifer werden», monierte Bader. «Im Sinne der Ausbildung ist die Regulierung während eines Spiels ein zentrales Thema. Je weiter nach oben es geht, desto öfter wird Nachlässigkeit bestraft.»

Enttäuschung beim Schlusslicht

Den insgesamt guten Eindruck des Vortages vermochte der HCR in Basel nicht zu bestätigen. Zwar gelang ihm ein ausgezeichneter Start, der mit dem Führungstor belohnt wurde. Doch im weiteren Verlauf der Partie taten sich Lücken auf. So agierten die Winterthurer im Startdrittel «zu mutlos», wie es ihr Trainer formulierte, was dem läuferisch aktiveren und solidarischeren Heimteam ermöglichte, zweimal auszugleichen. Und als der Ball ab dem Mitteldrittel etwas besser durch die Reihen zu laufen begann, sündigte der HCR wiederholt im Abschluss.

Immerhin war er in der Lage, im Schlussdrittel auf einen erstmaligen Rückstand zu reagieren und sich dank Raphael Brunners drittem Tor in die Verlängerung zu retten und sich so einen Punkt zu sichern. Ein zweiter kam nicht hinzu, da Basel in der 64. Minute das Golden Goal zum 5:4 markierte. Trübsal blasen mochte Bader nach der ersten Saisonniederlage gleichwohl nicht: «Wir dürfen die sehr positive Entwicklung der jungen Mannschaft durch dieses Spiel nicht aus den Augen verlieren.» Im gleichen Atemzug zeigt er auf, wohin die Reise gehen soll: «Es braucht Disziplin und vollen Einsatzwillen, um eine Spielidee sechzig Minuten lang durchziehen zu können. Und es braucht ein hohes Mass an Selbstverständnis, um einem Gegner sein eigenes Spiel aufzwingen zu können.»

Matchtelegramm U18 UHC Alligator Malans

Matchtelegramm U18 Basel Regio

 

alle Sponsoren

Hauptsponsor