Je ein Sieg und eine Niederlage

Dank eines Heimsieges gegen Thun und trotz einer knappen Niederlage gegen Wiler-Ersigen halten sich die U21-Junioren des HC Rychenberg im Mittelfeld der Tabelle.

Gegen das bis dahin verlustpunktlose Wiler-Ersigen fand der HC Rychenberg vom Anpfiff an gut ins Spiel. Die beiden Mannschaften standen sich auf respektablem Niveau auf Augenhöhe gegenüber und schenkten sich wenig. So war es wenig verwunderlich, dass Einzelleistungen und individuelle Fehler Ursprung der drei Tore des Startdrittels waren; mit einem minimalen Vorteil für die Gäste.

Diesen 1:2-Rückstand wettzumachen, hatte der HCR bis zur Spielhälfte verschiedentlich die Möglichkeit. Er verpasste es jedoch, vor allem in zwei Powerplays, seine aussichtsreichen Chancen zum Ausgleich zu nutzen. Und so sah er sich nach 32 Minuten um zwei Längen ins Hintertreffen geraten. Immerhin gelang es, ohne Umwege wieder zu verkürzen, sodass es mit dem alten Eintorerückstand ins letzte Drittel ging.

In dieses wollte der HCR mit viel Mut und neuen Offensivideen steigen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Vielmehr sorgte Wiler mit zwei baldigen Toren dafür, dass sich die Lage für das Team von Yannick Wartmann zuspitzte. Der Trainer reagierte mit seinem Time-out und mit einer Störarbeit bis an die gegnerische Grundlinie. Der Effekt war der gewünschte. Die Winterthurer setzten sich in den verbleibenden 16 Minuten über weite Strecken in des Gegners Zone fest und erarbeiteten sich eine erkleckliche Zahl an aufgelegten Torchancen. Näher als auf 4:5 kamen sie jedoch nicht mehr heran, auch wenn sie den Ausgleich mehrmals auf der Schaufel hatten. Zumindest eine Verlängerung wäre alles in allem mehr als gerechtfertigt gewesen.

Trotz Schwächephasen Sieg gegen Thun

Von Beginn an konnten wir Thun unser Spiel aufzwingen und waren über die Hälfte des ersten Drittels dominant. Daher waren die drei Tore in den ersten 12 Minuten hochverdient. Leider gelang es uns nicht, noch weitere Früchte aus der guten Startphase zu ernten und weitere Tore zu erzielen, was bei fast zwanzig Schüssen im ersten Drittel gut möglich gewesen wäre. Kurz nach unserem 3:0 konnte Thun um ein Tor verkürzen.

Weniger überzeugend ging es dann im Mitteldrittel weiter. Wir verloren die Überzeugung und Konsequenz in unserem Spiel. Dies nutzte Thun aus, um bis zur dreissigsten Minute zum 4:4 auszugleichen. Anschliessend konnten wir uns wieder einigermassen fangen und bis zur 37. Minute durch zwei sehenswerte Tore von Nicola Federli und Timo Graf 6:4 in Führung gehen. Kurz vor Drittelsende gelang Thun dann freilich der erneute Anschlusstreffer.

Das finale Drittel war dann von umkämpften Szenen geprägt. Lange passierte nichts Zählbares, bis Federli in der 52. Minute im Powerplay den lang ersehnten Ausbau des Vorsprungs schaffte. Und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff stellte Matti Nussle den Sieg mit seinem 8:5 sicher. Thun konnte noch einmal verkürzen, ehe Flavio Graf den Schlusspunkt mit einem Empty Netter setzte. Es war dessen bereits fünfter Treffer.

Autor Thun-Spiel: Cédric Napierala

 

Matchtelegramm HCR vs. SV Wiler-Ersigen

 

Matchtelegramm HCR vs. UHC Thun

 

 

alle Sponsoren

Hauptsponsor