U21A: Der absolute Wahnsinn

AXA Arena Winterthur, 26.02.2023 etwa gegen 19 Uhr, die Viertelfinalserie zwischen GC Unihockey und dem HCR U21 fand ihr Ende. Eigentlich schade, bot die Serie doch alles, was das Playoffherz begehrt. Mit einer kämpferischen Leistung sicherte sich der HCR den Halbfinaleinzug.

Bereits im vierten Spiel auswärts in der Hardau wollte man den Sack zumachen und auf einen entspannten Sonntag zusteuern. Doch wir wissen alle, es kommt meistens anders als vorgestellt.

Nach zwei gespielten Drittel mit einem deutlichen Chancenplus und Toren von F.Graf, Schneider und Stüdeli wog man in zu grosser Sicherheit. Die Hoppers kamen im letzten Drittel zurück, zeigten mit dem Rücken zur Wand eine enorme Willensleistung und kamen tatsächlich 30 Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich und später zum Sieg nach Verlängerung. Wir mussten uns gefallen lassen die Partie nicht bereits früher entschieden zu haben. Ein Stimmungskiller, doch an der Situation änderte sich für uns wenig. Ein Sieg musste her, um die Halbfinals zu erreichen.

So traf man sich anstelle eines freien Tages am Sonntag nochmals in der heimischen Axa Arena zum Showdown in dieser Serie. Der Fokus stimmte, nichts war zu merken vom verlorenen Spiel einen Tag zuvor. Die mit knapp 300 Zuschauern würdige Stimmung in der Halle trug ihren Teil zum letzten Tanz in dieser Serie bei.

Wir wirkten von Beginn an mehr fokussiert für dieses Spiel als noch einen Tag zuvor. So erarbeiteten wir uns wieder gute Chancen welche jedoch wie bereits am Samstag nicht konsequent genutzt wurden. So waren es die Stadtzürcher, welche mit einem der ersten Torschüsse nach einem Abpraller in Führung gingen. Drei Sekunden vor Ende des ersten Drittels konnten wir ein Powerplay zum zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich nutzen, das Tor erzielte F. Graf.

Auch im zweiten Drittel sollte uns das Tore schiessen nicht einfacher fallen. So dauerte es wieder bis fast zum Drittelsende bis T.Graf mit einem wunderschönen Schuss in den «Bügel» die Führung für das Heimteam bewerkstelligte. Aus dem Vortag gelernt wollte man nicht zu passiv in das dritte Drittel starten.

Dies gelang wie gewünscht, bis zu einem missratenen Pass welcher den Grasshoppers eine drei gegen eins Möglichkeit auf dem Tablet serviert und auch gekonnt zum Ausgleich genutzt wurde. Somit war in den letzten vierzehn Minuten wieder alles offen. Für eine teilweise Erleichterung sorgte Gügi mit der erneuten, nach wie vor nicht unverdienten Führung zehn Minuten vor Ende. Wie üblich zog GC dann seinen Goalie und versuchte nochmals alles im sechs gegen fünf. Mit vereinten Kräften und einer starken Teamleistung konnte man jedoch ein Deja-vù verhindern.

Nach der erlösenden Sirene wurde es laut in der Halle und die hart erarbeitete Halbfinal Qualifikation war Tatsache. Wie für diese Serie passend mit einem Endresultat von 3:2 für den HCR.

Vielen Dank allen Zuschauern für die tolle Stimmung in der Halle. Ebenfalls ein grosser Dank an GC Unihockey für die spannende, emotionale, kämpferische und auf ansehenden Niveau gespielten Viertelfinal Serie, welche stets im fairen Rahmen geführt wurde.

Als nächste Mission wartet nun im Halbfinale der SV Wiler Ersigen auf uns.

Autor: Daniel Steinert

Telegramm GC Unihockey - HC Rychenberg

Telegramm HC Rychenberg - GC Unihockey

alle Sponsoren

Hauptsponsor